Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
RB-Stürmer Poulsen: „Bei unserem Fußball schläft niemand ein“

Freitag gegen Freiburg RB-Stürmer Poulsen: „Bei unserem Fußball schläft niemand ein“

Tempofußball und eine geschlossene Mannschaft, die bereit sei, immer hundert Prozent zu geben – so beschreibt Stürmer Poulsen das Erfolgsrezept von RB Leipzig. Am Freitag geht es gegen Freiburg.

Tempofußball und 100-Prozent-Einsatz sind für RB-Stürmer Yussuf Poulsen das Erfolgsrezept der Rasenballer.

Quelle: dpa

Leipzig - .  Für Leipzigs Stürmer Yussuf Poulsen ist der Fußball des Aufsteigers eine Bereicherung für die Bundesliga. „Bei unserem Fußball schläft niemand ein. Und er macht uns viel Spaß“, sagte der dänische Nationalspieler der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Ein Erfolgsrezept des auch nach elf Spielen weiter ungeschlagenen Tabellenführers sei vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit. „Wir sind wirklich bereit, 100 Prozent zu geben“, sagte der Angreifer. Dass den Sachsen bei ihrem permanenten Tempospiel irgendwann die Kraft ausgeht, glaubt er nicht. „Ich kann das schon sehr lange durchhalten. Und auch die meisten anderen Spieler sind so gescoutet worden, dass sie diese Spielweise durchhalten.“

Eine Top-Mannschaft sei RB aber noch nicht. „Wir müssen uns, auch wenn das als Tabellenführer komisch klingt, erst einmal an dieses Niveau gewöhnen. Und dafür müssen wir immer 100 Prozent geben“, sagte Poulsen. Es gebe Top-Teams, die können auch mal mit 80 Prozent gewinnen. „Wir nicht“, sagte er. Dass sie jetzt schon auf so einem Niveau spielen, überrasche nicht nur die Gegner: „Sondern auch uns. Das überrascht alle.“

Am Freitagabend treten die Leipziger als Tabellen-Spitzenreiter gegen den Mitaufsteiger SC Freiburg an. Gegen die Breisgauer hatten die Rasenballer im März bei Schneefall 1:2 verloren. Gegen die defensivstarken Freiburger muss RB-Coach Hasenhüttel unter anderem ohne den verletzten Marvin Compper auskommen. Am Donnerstag kam außerdem die Nachricht, dass auch Kyriakos Papadopoulos nach einer Knie-Operation ausfällt.

Von LVZ

Leipzig, Am Sportforum 51.346704 12.350439
Leipzig, Am Sportforum

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr