Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Halbfinal-Gegner im Sachsenpokal: RB-Trainer Oral beeindruckt von Dynamos Offensive

Halbfinal-Gegner im Sachsenpokal: RB-Trainer Oral beeindruckt von Dynamos Offensive

Den Halbfinal-Gegner im Sachsenpokal, Dynamo Dresden, hat sich RB-Trainer Tomas Oral beim Spiel in der Red-Bull-Arena gegen den Bezirkligisten VfB Zwenkau (5:0) am Dienstagabend genau angeschaut.

Leipzig. Verwertbare Erkenntnisse konnte er aber nicht gewinnen. Der Grund: „Dynamo hat mit der B-Elf gespielt. Die erste Garde muss ich mir noch einmal genau anschauen."

Hat er in der Hinrunde bereits zweimal gemacht. Der Übungsleiter der Bullen weiß um die Qualität des kommenden Gegners. „Sie haben sich mit Fiel und Schahin gut verstärkt, haben insgesamt eine hohe fußballerische Qualität." Mittelfeldspieler Cristian Fiel kam im Sommer vergangenen Jahres von der Alemannia aus Aachen nach Dresden, Stürmer Dani Schahin wurde im Winter für ein halbes Jahr von Greuther Fürth ausgeliehen.

Die Offensivabteilung der Dresdner scheint Oral zu imponieren. Neben Schahin erwähnt der Trainer auch Alexander Esswein, den Torjäger der Dynamos. Die beiden Spitzen würden immer wieder auf ideale Weise von Spielmacher Maik Kegel in Szene gesetzt. Ob Mittelfeldspieler Kegel am 18. Mai (voraussichtlicher Spieltermin) gegen RB in Leipzig auflaufen kann, ist fraglich: Ende März hatte er sich im Training einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Erste Prognose damals: vier Wochen Pause. Doch oft zieht sich solch eine Verletzung länger hin, gibt es Rückschläge.

Im Zweifel könnte Dynamo-Fußballlehrer Ralf Loose auch auf einen Einsatz des 21-Jährigen verzichten, weil er ihn noch im Kampf um den Relegationsplatz in der dritten Liga benötigt. „Dass sie in der Meisterschaft noch so gut dabei sind, könnte ein Vorteil für uns sein", sagte der RB-Trainer. Er schränkt aber ein: „Die Brisanz des Duells RB gegen Dynamo macht diesen Vorteil wahrscheinlich wieder wett."

Michael Dick

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus RB-Archiv

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.