Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Neuer Geschäftsführer bei RB - Olympia-Macher Ulrich Wolter wechselt nach Leipzig

Neuer Geschäftsführer bei RB - Olympia-Macher Ulrich Wolter wechselt nach Leipzig

Das Gebilde RB Leipzig muss man sich vorstellen wie eine riesige Auster. Das edle Tierchen schottet sein geheimnisumwobenes Innenleben vor der Außenwelt ab, öffnet sich nur in schwachen Momenten, hat extrem scharfe Kanten.

Voriger Artikel
Angrillen bei RB Leipzig zum Saisonstart - Fanclubs werden ausgezeichnet
Nächster Artikel
LVZ-Gipfeltreffen: Hochkarätig besetzte Diskussion zum Fußball in Leipzig und Sachsen

Ulrich Wolter (Archivbild).

Quelle: dpa

Leipzig. Exklusive Einblicke tun weh, sind rar. Hier ist ein besonderer: Nach Informationen der LVZ wird der hochdekorierte Ulrich Wolter neuer Geschäftsführer beim Regionalliga-Krösus, tritt am 1. September seinen Dienst an! Der 38-jährige Jurist ist noch Geschäftsführer der DFB-Wirtschaftsdienste GmbH, kehrt jetzt zurück in sein heiß und innig geliebtes Leipzig.

Nach der Beurlaubung von Wolfgang Loos, 57, der bei RB Sportdirektor und Geschäftsführer in Personalunion war, bestand Handlungsbedarf. Die Beantwortung sportlicher Fragen bleibt im Ressort von Red-Bull-Fußballchef Ralf Rangnick, 54, die Geschäftsführer-Aufgaben wurden kommissarisch von Marketing-Mann Jörg Kurzeja, Präsident Florian Müller und Finanzboss Frank Zimmermann übernommen. Jetzt also Uli Wolter, den man aufgrund seiner Vita durchaus als Rundumsorglospaket bezeichnen kann.

Wolter ist gebürtiger Bremer, hat sich bei einer Stipp-Visite in jungen Jahren in die Heldenstadt verliebt, hier Jura studiert. Der Anfang einer eindrucksvollen Funktionärs- und Macher-Karriere, die sich vornehmlich in Leipzig und Frankfurt/Main, der Kommandozentrale des Deutschen Fußball-Bundes, vollzog.

Den vollständigen Text lesen Sie in der LVZ vom 8. August oder im E-Paper auf LVZ-Online.

Guido Schäfer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus RB-Archiv

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.