Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
RB Leipzig: Oral erwartet verunsicherte Magdeburger Mannschaft

RB Leipzig: Oral erwartet verunsicherte Magdeburger Mannschaft

RB Leipzigs Cheftrainer Tomas Oral sieht sich am Sonntag (13.30 Uhr) einer Elf vom 1. FC Magdeburg gegenüber, die mitten im Abstiegskampf steckt. „Sie stehen mit dem Rücken zur Wand.

Leipzig. Bei denen ist es nicht fünf vor zwölf, sondern fast fünf nach", meinte der Übungsleiter der roten Bullen am Freitag.

Oral erwartet im Gastspiel in Sachsen-Anhalt einen Tabellen-Vierzehnten auf dem Platz, der derzeit „vollkommen verunsichert" ist. Das habe er bei der Nullnummer der Magdeburger in Oberneuland gesehen. Seine Mannschaft müsse daher in der Partie gegen die Blau-Weißen aus der „hohen Ballsicherheit", die sie in den letzten Wochen bewiesen habe, „Profit schlagen".

Doch ganz ohne Warnung beschließt der RB-Trainer die Einschätzung des Gegners nicht: Es gebe beim FCM immer noch genügend Einzelspieler, die RB wehtun könnten. Deshalb gibt er das Motto aus: „Wir dürfen nicht ins offene Messer laufen."

Ob Timo Rost und Lars Müller, die beim Spiel gegen Türkiyemspor Berlin auf der Bank schmorten, wieder mitwirken dürfen, ist fraglich. Er warte die nächsten zwei Trainingseinheiten ab, dann entscheide er, so der RB-Trainer. Ob er den beiden vor dem Spiel gegen die Hauptstädter gesprochen habe, um ihnen die Entscheidung zu erklären? „Wir haben in den letzten Monaten und Wochen genug gesprochen", sagte Oral, um dann über sich selbst in der dritten Person zu sprechen. „Der Trainer denkt sich schließlich etwas dabei und dann macht er es einfach."

Auch Sven Neuhaus und Nico Frommer muss der Cheftrainer seine Gedanken derzeit nicht näherbringen. Beide fallen für die FCM-Partie aus. Neuhaus laboriert noch an einer Innenbanddehnung, Frommer weilt noch in Österreich, um Aufbautraining zu betreiben. Der RB-Stürmer bleibt wahrscheinlich noch eine Woche dort, wird dann nach Leipzig zurückkehren.

Michael Dick

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus RB-Archiv

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.