Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
52. Weißer Bär geht nach 13:4-Sieg an Leipziger Jörg Fiedler

52. Weißer Bär geht nach 13:4-Sieg an Leipziger Jörg Fiedler

Der Leipziger Degenfechter Jörg Fiedler hat am Sonntag den 52. Weißen Bären von Berlin gewonnen. Im Finale vor 300 Zuschauern im historischen Kuppelsaal im Olympiapark, in dem 1936 die meisten olympischen Fechtwettbewerbe stattfanden, schlug der 34-jährige Weltranglisten-Vierte den Rumänen Adrian Pop mit 13:4 Treffern.

Voriger Artikel
Nach Derbysieg: Durchatmen bei Energie Cottbus - Eintracht wartet
Nächster Artikel
Entscheidung in letzter Sekunde: Handballer der SG LVB gewinnen gegen Gensungen-Felsberg

Der 52. Weiße Bär ging am Sonntag an den Leipziger Degenfechter Jörg Fiedler. (Symbolfoto)

Quelle: dpa

Berlin. In den Vorschlussrunden hatte Fiedler den französischen Vizemeister Frederic Peignet und Pop den Ukrainer Jewgen Makijenko jeweils mit 15:13 besiegt. Maikijenko wurde damit Gewinner des parallel ausgetragenen U23-Turniers.

Im Finale bestimmte Fiedler Tempo und Rhythmus nach Belieben und zeigte eine Woche vor dem Weltcup in Tallinn/Estland, das ihm die Umstellung auf eine offensive Taktik gut gelungen ist. Fiedler ist bei den Olympischen Spielen in London im Herrendegen aussichtsreichster deutscher Anwärter auf das eine Ticket.

Insgesamt waren beim Weißen Bären, der als weltgrößtes Fechtturnier gilt, 244 Teilnehmer aus 33 Nationen am Start. Das machte insgesamt 1275 Gefechte erforderlich. Prominentester Starter war der Niederländer Bas Verwijlen, aktueller Vizeweltmeister und Weltranglisten-Erster. Er scheiterte im Viertelfinale mit 9:15 am deutschen Ranglisten-Ersten Fiedler, der den Weißen Bären bereits 2003 gewonnen hatte.

„Für mich war das eine sehr schöne Generalprobe vor dem Weltcup. Hier zu gewinnen, hat einen besonderen Stellenwert“, sagte der Sieger.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.