Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
847.000 Euro für neue Leipziger Leichtathletik-Anlage

847.000 Euro für neue Leipziger Leichtathletik-Anlage

Für Leipzigs Speerwerfer, Kugelstoßer, Hammer- und Diskuswerfer haben sich die Trainingsmöglichkeiten verbessert. Seit Wochenbeginn ist das neue Werferzentrum auf der Nordanlage des Leipziger Sportforums nutzbar.

Voriger Artikel
Dieter Hoeneß lobt Red Bull für Engagement in Leipzig - "Kluger Schachzug"
Nächster Artikel
Zweitliga-Aufsteiger Aue verliert Test in Plauen

Das Werferhaus auf der Nordanlage des Sportforums hatte im Februar Richtfest, im Mai sollte die gesamte Anlage fertig sein.

Quelle: Wolfgang Zeyen

Leipzig. Insgesamt wurden dafür 847.000 Euro investiert, die zum großen Teil aus dem Konjunkturpaket II stammen.

„Leider haben Bauverzögerungen dazu geführt, dass die Inbetriebnahme erst jetzt - statt wie geplant im Mai - erfolgen konnte", sagte Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke). „Nun aber ist es endlich soweit: der guten Entwicklung im Nachwuchsbereich bei Wurf- und Stoßdisziplinen wird entsprochen, die Trainingsbedingungen sind damit nachhaltig verbessert."

Die sechs derzeit beim Olympiastützpunkt Leipzig betreuten Athleten sowie die beim Leichtathletik-Zentrum trainierenden Kinder und Jugendlichen werden vorrangig die Nutzer der Anlage sein. Durch die Bauweise wird aber auch behinderten Sportlern das Wurf- und Stoßtraining erleichtert.

Fast alle am Bau der Werferanlage beteiligten Firmen kamen aus der Region, so dass ein Teil der aufgebrachten 627.600 Euro, die aus dem Konjunkturpaket II stammen, und der 219.400 Euro, die die Kommune beisteuert, in die heimische Wirtschaft fließen. Das Areal hat insgesamt eine Fläche von 8500 Quadratmetern. 

Michael Dick

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.