Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
ADAC will weiter WM-Rennen am Sachsenring

ADAC will weiter WM-Rennen am Sachsenring

Der Allgemeine Deutsche Automobil- Club (ADAC) will auch künftig die Rennen zur Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem Sachsenring ausrichten. Das erklärte ADAC-Motorsportpräsident Hermann Tomczyk am Sonntag vor dem Grand Prix an der Rennstrecke bei Hohenstein-Ernstthal.

Voriger Artikel
Sachsenring verfehlt Zuschauer-Rekord knapp
Nächster Artikel
Mehr als 900 DRK-Einsätze am Sachsenring

Der Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal.

Quelle: dpa

Hohenstein-Ernstthal. Einen Zeitpunkt für die Verlängerung des 2011 auslaufenden Vertrages mit dem WM-Vermarkter Dorna nannte Tomczyk nicht. „Wir brauchen nicht hektisch werden. Es wird Gespräche geben mit dem Ziel, auch weiterhin hier zu fahren“, betonte Tomczyk.

Offen ließ der ADAC-Funktionär, auf wie viele Jahre der Vertrag ausgelegt werden soll. „Ob mittel- oder langfristig hängt auch vom Produkt ab, das uns die Dorna anbietet. Besonders in der Königsklasse MotoGP muss etwas passieren. Von unserer Seite aus können wir der Dorna am Sachsenring die besten Voraussetzungen bieten“, sagte Tomczyk.

Der Sport-Präsident wünscht sich in absehbarer Zeit deutsche Piloten, die um den Titel mitfahren können. „Dann könnte auch eine Option für einen zweiten deutschen Grand Prix gezogen werden, die im derzeitigen Vertrag enthalten ist.“ Aus Tomczyks Sicht käme der Hockenheimring dafür infrage, da er ein anderes Publikumsklientel bediene. „Ein zweite Veranstaltung wäre auch für die Nachwuchsentwicklung wichtig. Ich bin sicher, dass Erfolge deutscher Piloten und ein weiterer deutscher Grand Prix nach unten durchschlagen würden“, betonte Tomczyk.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.