Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Angriff von Rechtsaußen – Sportjournalist Blaschke stellt sein neues Buch vor

Angriff von Rechtsaußen – Sportjournalist Blaschke stellt sein neues Buch vor

Der mehrfach ausgezeichnete Sportjournalist Ronny Blaschke stellt am Freitagabend sein neues Buch „Angriff von Rechtsaußen - Wie Neonazis den Fußball missbrauchen“ in Leipzig vor.

Voriger Artikel
US-Fußball-Frauen in Dresden empfangen
Nächster Artikel
Sechster Neuzugang: Energie Cottbus verpflichtet Nwaogu

Ronny Blaschke bei einer Diskussione im März 2010 in Leipzig. (Archivfoto)

Quelle: Christian Nitsche

Leipzig. In seinem inzwischen dritten Werk über die politischen Hintergründe im Sport, beschreibt der 29-Jährige in zahlreichen Interviews und Reportagen die Einflussnahme von rechtsextremen Institutionen auf den Fußball hierzulande.

Neben Kapiteln über den thüringischen Neonazi-Verein SG Germania Hildburghausen, rechtsextreme Fanclubs, die Schiedsrichtertätigkeit des NPD-Funktionärs Stephan Haase, rechte Symbole und Codierungen in den Fankurven, Antisemitismus im Amateurfußball und der fehlenden Aufarbeitung der NS-Geschichte in vielen Fußballvereinen findet sich in Blaschkes Buch auch eine längere Analyse der Unterwanderung der Fanszene des 1. FC Lokomotive Leipzig durch Neonazis.

Ronny Blaschke wurde 2009 vom Medium-Magazin zum Sportredakteur des Jahres 2009 gewählt. Zuvor hatte er sehr erfolgreich mit „Im Schatten des Spiels“ (2007) und „Versteckspieler“ (2008) zwei Bücher über Rassismus und Homophobie im Fußball veröffentlicht. Blaschke schreibt für renommierte Tages- und Wochenzeitungen, arbeitet für Hörfunk und Fernsehen. In diesem Jahr gehörte er zur Jury des Grimme-Preises.

Die Lesung im Fischladen, dem Fangeschäft des Bezirksligisten Roter Stern Leipzig (Wolfgang- Heinze Str. 22), beginnt um 19.30 Uhr.

Internet: www.werkstatt-verlag.de

mpu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.