Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Britta Steffen gewinnt Schwimmfest in Halle - Biedermann wird Dritter

Britta Steffen gewinnt Schwimmfest in Halle - Biedermann wird Dritter

Britta Steffen hat am Sonntag das Schwimmfest in Halle gewonnen. Die Berlinerin sorgte im Finallauf mit 54,56 Sekunden über 100 Meter Freistil für den Höhepunkt der Veranstaltung.

Halle. Mit 3494 Punkten verwies die Doppel-Olympiasiegerin das hallesche Trio Daniela Schreiber (3414), Paul Biedermann und Theresa Michalak (jeweils 3316) auf die Ehrenplätze. Für das Finale der besten Sechs hatten sich auch die Leipzigerin Lisa Graf (3285) und der Potsdamer Felix Wolf (3225) qualifiziert.

„Britta ist schon überraschend gut in Form. Mit einer 54,5 wird man bei der Weltmeisterschaft in Shanghai das Finale erreichen“, erklärte Halles Trainer Frank Embacher, den jedoch eine andere Leistung vielmehr verblüffte. „Die 1:46,27 von Michael Phelps über 200 Meter Freistil hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet. Das ist schon eine Kampfansage des US-Amerikaners. Paul ist letztes Jahr bei der Europameisterschaft in diesem Bereich geschwommen.“

In Halle schlug Doppel-Weltmeister Biedermann über 200 Meter Freistil nach 1:48,74 Minuten an, bewältigte die 50 Meter Freistil in persönlicher Bestzeit (22,98 Sekunden) und die 100 Meter Freistil in 49,81 beziehungsweise im Finale in 50,01 Sekunden. „Die Spritzigkeit über die kurzen Distanzen ist bei Biedermann schon vorhanden. Die 200 Meter ging er zu langsam an, war auf der zweiten Hälfte schneller als über die ersten 100 Meter“, sagte Embacher.

Biedermann gewann im ersten Rennen über 100 Meter das deutsche Prestigeduell gegen die Hamburger Brüder Markus (49,83) und Steffen Deibler (50,44). Über 200 Meter Fresistil lag Lokalmatadorin und Staffel-Europameisterin Daniela Schreiber in 2:00,35 Minuten vor Steffen (2:01,02), die diese Strecke international aber nicht mehr schwimmt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.