Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Carl Zeiss Jena hofft auf Wende durch Trainer Weber

Carl Zeiss Jena hofft auf Wende durch Trainer Weber

Der FC Carl Zeiss Jena ist am 35. Spieltag der 3. Fußball-Liga mehr denn je zum Siegen verdammt. Am Samstag (14.00 Uhr) empfangen die Thüringer Wacker Burghausen zum Kellerduell an der Saale.

Jena. Nur einen Punkt haben die Thüringer dem Gast aus Burghausen voraus und machen sich auf einen wahren Abstiegskrimi gefasst. Neu-Trainer Heiko Weber will aus seinen bisherigen Trainingseindrücken aber noch keine Prognose wagen. „Was zählt, ist Samstag auf dem Platz“, betonte Weber, der außerdem auf die Unterstützung des Publikums hofft.

Dem Trainerwechsel am vergangenen Mittwoch folgte schon am Donnerstag eine weitreichende Entscheidung innerhalb des Mannschaftskaders. Der bisherige Torwart und Kapitän Carsten Nulle wurde bis auf weiteres vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt. Für den Routinier wird am Samstag der 21-jährige Patrick Siefkes zwischen den Pfosten stehen. „Patrick trainiert seit zwei Jahren mit der Mannschaft und hat auf diese Chance gewartet. Außerdem genießt er das Vertrauen seiner Mitspieler“, beteuerte Weber.

Ob die kürzlichen Personalentscheidungen die erhoffte Wende im Abstiegskampf bringen, bleibt abzuwarten. Weber zeigte sich jedoch zuversichtlich. „Wenn ich nicht an den Klassenerhalt glauben würde, hätte ich diesen Job nicht übernommen“, sagte er am Karfreitag.

Nach nunmehr neun sieglosen Spielen in Serie wäre ein Sieg am Samstag gegen den derzeitigen Tabellen-17. und direkten Konkurrenten aus Burghausen äußerst wertvoll für Jena. Während sich der Gast, bei dem der frühere Nationalspieler Mario Basler das Traineramt ausübt, wieder auf seinen Topstürmer Eric Agyemang verlässt, der in dieser Saison schon elf Treffer erzielte, hoffen die Saalestädter auf eine Wiederholung des Hinspiels, welches sie mit 3:2 für sich entscheiden konnten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.