Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Chemie vs. Lok: Kommt es zum Knaller?

Auslosung Landespokal Chemie vs. Lok: Kommt es zum Knaller?

Es ist der ewige Zweikampf an der Pleiße: Lok respektive VFB Leipzig gegen Chemie beziehungsweise Sachsen Leipzig. Im Fußball-Landespokal könnte es nun eine Neuauflage des brisanten Duells geben.

Das letzte Duell zwischen Lok und Chemie gab es im Mai 2014.

Quelle: Christian Nitsche

Leipzig. Am Montagnachmittag um 16 Uhr werden die Viertelfinal-Partien im sächsischen Landespokal ermittelt. Mit im Lostopf dabei ist unter anderem der 1. FC Lokomotive Leipzig. Die Probstheidaer dampften am Sonntag im Eiltempo über den Siebtligisten SV Oberland Spree hinweg. Einen Sahnetag erwischte Stürmer Felix Brügmann, der gleich drei Treffer zum überzeugenden 11:2 beisteuerte.

Derby-Hammer im Sachsenpokal?

Gegner für Lok könnte der andere übrig gebliebene Leipziger Club werden: die BSG Chemie. Die Grün-Weißen setzten sich ebenfalls am Sonntag mit 4:1 in Eilenburg durch. Ein Aufeinandertreffen wäre der Derby-Hammer und würde die Fußball-Fans der Messestadt sicherlich elektrisieren.

Aber wo sollte die Partie ausgetragen werden? Im Pokal hat gemeinhin der unterklassige Verein stets Heimrecht, in dem Fall Chemie als Oberligist – die Mannen von Lok kicken bekanntlich in der Regionalliga. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass für das brisante Duell nach Möglichkeit ein „neutraler“ Spielort gewählt wird. Zuletzt standen sich die Erzrivalen übrigens im Mai 2014 in der Landesklasse Sachsen Nord gegenüber. Damals setzte sich die zweite Mannschaft von Lok zu Hause knapp mit 1:0 gegen Chemie durch.

Sollte es nicht zum Leipziger Derby kommen, sind das die weiteren möglichen Kontrahenten in der Runde der letzten Acht: Chemnitzer FC und FSV Zwickau (beide 3. Liga), Budissa Bautzen und VFB Auerbach (beide Regionalliga) sowie Bischofswerdaer FV und VFC Plauen (beide Oberliga).

LVZ.de hält alle Fußball-Fans ab 16 Uhr auf dem Laufenden. Einen Live-Ticker gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Von Matthias Klöppel

Leipzig 51.339695 12.373075
Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Wählen Sie den Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres 2016. Hier online abstimmen! mehr

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr