Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Deutscher Handballbund bewirbt sich um Ausrichtung der Frauen-WM 2017

Deutscher Handballbund bewirbt sich um Ausrichtung der Frauen-WM 2017

Zehn Jahre nach dem Wintermärchen mit dem Titelgewinn seiner Männer-Auswahl will der Deutsche Handballbund (DHB) wieder eine Weltmeisterschaft ausrichten. Der größte nationale Verband bewirbt sich um die Frauen-WM 2017. Das teilte der DHB am Montag mit.

Voriger Artikel
Saison-Halbzeit für Dynamo Dresden - Schwarz-Gelb steuert in Richtung Klassenerhalt
Nächster Artikel
Polizei: Höchste Sicherheit bei Partie Dynamo Dresden gegen Energie Cottbus

Die DHB-Damen haben bei der aktuellen WM Europameister und Olympiasieger Norwegen geschlagen.

Quelle: dpa

Santos/Leipzig. Nach dpa-Informationen ist Deutschland der bislang einzige Kandidat für die WM-Vergabe am 15. Dezember im brasilianischen Sao Paulo durch den Rat des Weltverbandes IHF.

„Die Internationale Handball-Föderation will den Frauen-Handball weiter popularisieren. Den Gedanken greifen wir auf, denn wir fühlen uns dieser Sache verpflichtet“, sagte DHB-Präsident Ulrich Strombach am Rande der laufenden WM in Brasilien und fügte an: „Auch für eine Frauen-WM haben wir in Deutschland großartige Voraussetzungen.“ Die WM 2013 und 2015 finden in Serbien beziehungsweise Dänemark statt.

Der DHB knüpft seine Bewerbung jedoch an Bedingungen. So erwartet der rund 850.000 Mitglieder starke Verband von der IHF wie für eine Männer-WM 1,2 Millionen Dollar (knapp 900.000 Euro) als Unterstützung. „Die Voraussetzung für unser Engagement ist jedoch, dass wir mit der IHF eine partnerschaftliche Aufteilung der Rechte und Pflichten rund um die WM erreichen“, sagte DHB-Präsident Ulrich Strombach.

Deutschland hatte bereits 1965 und 1997 eine Frauen-WM ausgerichtet. Männer-Championate auf deutschen Boden fanden 1938, 1958 1961, 1974, 1982 und 2007 statt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.