Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Drittligist SV Babelsberg 03: Potsdam übernimmt keine Bürgschaft

Drittligist SV Babelsberg 03: Potsdam übernimmt keine Bürgschaft

Der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs hat den Appell des vom Lizenzentzug bedrohten Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 nach Übernahme einer Bürgschaft der fehlenden 1,4 Millionen Euro abgeschmettert.

Potsdam. Trotzdem könnte es Hoffnung für die Babelsberger geben.

SPD-Fraktionschef Mike Schubert hat in der in „Märkischen Allgemeinen" (Donnerstag) folgende Rechnung aufmacht: Die Stadt übernimmt das sich in Vereins-Erbpacht befindliche Karl-Liebknecht- Stadion, was eine jährliche Entlastung von 800.000 Euro an Betriebskosten bringen würde.

Hinzu kämen 350.000 Euro Sponsorgelder der Energie und Wasser Potsdam (EWP), deren Zahlung Jakobs als EWP-Aufsichtsratsvorsitzender garantiert. Für die verbleibende Finanzlücke von rund 350.000 Euro „könnte sich eine Lösung finden", behauptete Schubert.

Worte wie Musik für den Babelsberger Trainer Dietmar Demuth. „Ich würde schon irgendetwas zaubern", sagte der 56-jährige Ex-Profi mit Blick auf den Kader, von dem sich bis auf Guido Kocer (Erzgebirge Aue), Joan Oumari (Rot- Weiß Erfurt) und Tom Schütz (Arminia Bielefeld) niemand verabschiedet hat.

Immer lauter wird auch der Ruf nach Rettung des Vereins durch Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck. Für viele ist der bekennende Babelsberg-Fan letzter Hoffnungsträger. Viel Zeit, die Lizenzauflagen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu erfüllen, bleibt nicht: Am 31. Mai wird auf einer Mitgliederversammlung darüber informiert, ob der verschuldete Verein doch noch die Kurve kriegt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.