Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Dynamo Dresden verpflichtet Jungwirth und Gundersen

Dynamo Dresden verpflichtet Jungwirth und Gundersen

Fußball-Drittligist Dynamo Dresden hat Florian Jungwirth und Stürmer Tore Andreas Gundersen verpflichtet. Defensivspieler Jungwirth wechselt vom Zweitligisten TSV 1860 München an die Elbe und unterschrieb bei Dynamo ebenso einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011 wie Gundersen.

Dresden. Beide kommen ablösefrei. Das teilten die Dresdner am Donnerstagabend mit. Gundersen hatte zuvor seinen Kontrakt beim norwegischen Erstligisten Lilleström SK aufgelöst. Der 23-Jährige war in der vergangenen Saison an den Zweitligisten Nybergsund IL ausgeliehen worden, für den er in 26 Einsätzen 13 Tore erzielte.    

Jungwirth spielte 17 Mal für die deutsche U19-Nationalmannschaft und führte sie als Kapitän zur Europameisterschaft 2008. Sechsmal, unter anderem bei der Weltmeisterschaft in Ägypten 2009, war er für die U20-Auswahl am Ball und erzielte dabei zwei Tore. Er kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als Rechtsverteidiger und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Florian Jungwirth einen jungen, dennoch bereits international erfahrenen und variabel einsetzbaren Defensivspieler für uns gewinnen konnten“, sagte Trainer Matthias Maucksch. Seine Verpflichtung war nur durch die Unterstützung eines Dynamo-Sponsorenpools möglich.    

Auch von Gundersens Fähigkeiten ist Mauksch überzeugt: „Er ist jung und hungrig, besitzt tolle physische Voraussetzungen und weiß diese einzusetzen. Ich bin sicher, dass er die Qualität unserer Offensive weiter erhöht.“ Beide Neuverpflichtungen werden am Samstag im letzten Testspiel der Wintervorbereitung gegen Rapid Wien erstmals im Dynamo-Trikot auflaufen. 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.