Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ehemaliger Bundesliga-Profi Thielemann wird neuer Trainer des 1. FC Magdeburg

Ehemaliger Bundesliga-Profi Thielemann wird neuer Trainer des 1. FC Magdeburg

Ronny Thielemann ist neuer Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten 1. FC Magdeburg. Der ehemalige Bundesliga-Profi und bisherige Co-Trainer übernimmt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Wolfgang Sandhowe und wird beim Sachsen-Anhalt-Derby gegen den Halleschen FC am kommenden Sonntag erstmals als verantwortlicher Trainer auf der Bank sitzen.

Magdeburg. Das gab der Verein am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt.

„Wir haben uns einstimmig auf Ronny Thielemann für die Nachfolge festgelegt. Er genießt unser vollstes Vertrauen, dass er das Team auf die kommenden Aufgaben in der Regionalliga und den Landespokal optimal vorbereiten wird. Für die weitere Entwicklung der Mannschaft und jedes einzelnen Spielers im Saisonverlauf, aber auch mit Blick auf die richtungsweisende Spielzeit 2012/2013, sehen wir in Ronny Thielemann nach den Gesprächen die richtige Personalie für die Besetzung der Trainerposition“, begründete der Sportliche Leiter Detlef Ullrich die Neubesetzung.

In seiner aktiven Spielerkarriere absolvierte der 37 Jahre alte Thielemann über 200 Einsätze unter anderen in der 1. und 2. Bundesliga für die Traditionsvereine FC Hansa Rostock, FC Energie Cottbus und FC Carl-Zeiss Jena. „Der Anspruch, der an diesen Traditionsverein gestellt wird, ist für mich die Herausforderung, mit meiner Arbeit jeden einzelnen Spieler und letztlich das Team fußballerisch und taktisch weiterzuentwickeln“, sagte Thielemann.

Am Dienstag hatte der 1. FC Magdeburg den bisherigen Trainer Wolfgang Sandhowe wegen sportlicher Erfolglosigkeit freigestellt. Der Vertrag wurde zum 31. Dezember 2011 gekündigt. Eine leistungsbezogene Klausel im Vertrag ermöglichte dem Verein eine vorzeitige Trennung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.