Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Erzgebirge Aue: Schmitt fordert geschlossene Teamleistung gegen Bochum

Erzgebirge Aue: Schmitt fordert geschlossene Teamleistung gegen Bochum

Der FC Erzgebirge Aue setzt auf seine Heimstärke und will dafür den Auswärtsschwung mitnehmen. „Vom Auftreten und vom Ergebnis her war der Auftakt eine runde Sache“, sagte Trainer Rico Schmitt vor dem Duell in der 2. Fußball-Bundesliga am Freitagabend gegen Erstliga-Absteiger VfL Bochum: „Diesen Charakter, den wir in Paderborn (1:0) gezeigt haben, müssen wir mitnehmen, um eine Heimstärke aufzubauen.

Aue. “ Zur Einstimmung und als teambildende Maßnahme hatte der Fußballlehrer seine Schützlinge in dieser Woche bereits ins Schaubergwerk nach Bad Schlema eingeladen.

„Um gegen Bochum zu bestehen, braucht es eine geschlossene Teamleistung“, verdeutlichte Schmitt und fügte hinzu: „Wir treffen auf einen Aufstiegsfavoriten. Allein deren Budget spricht Bände. Durch unseren Sieg wird Bochum außerdem gewarnt sein und nicht leichtsinnig agieren.“ Informationen über den Gegner kann sich Schmitt auch bei Oliver Schröder holen. Der Berliner bestritt für den VfL zwischen 2006 und 2009 56 Partien. „Es sind noch viele Kollegen da, mit denen ich mich auch gut verstehe“, erklärte der Mittelfeldakteur und empfahl: „Wir müssen aggressiv nach vorne verteidigen. Wenn wir drei Punkte holen, wäre es mir egal, wie wir das gemacht haben.“

Auf fünf verletzte Spieler muss Aue voraussichtlich weiter verzichten. Vor allem in der Offensive sind die Alternativen eingeschränkt, da Alban Ramaj (Oberschenkelprobleme), Robert Strauß (Innenbandriss im Knie), Najeh Braham (Knie-OP) und Patrick Milchraum (Innenbandriss) ausfallen. Zudem plagt sich Kapitän und Abwehrchef Tomasz Kos mit Leistenproblemen herum. „Wir werden kämpfen und alles in die Waagschale werfen“, versprach René Klingbeil, der statt Kos auf der Innenverteidiger-Position zum Einsatz kommen dürfte.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.