Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ex-Spieler Oswald über RB-Kandidat Peter Pacult: "Menschlich ist er eine Katastrophe"

Ex-Spieler Oswald über RB-Kandidat Peter Pacult: "Menschlich ist er eine Katastrophe"

Zwei Jahre hat Karsten Oswald für Dynamo Dresden gespielt, eins davon unter dem damaligen Trainer Peter Pacult - in der Saison 2005/06. Oswald erinnert sich nicht gerne daran zurück.

Leipzig/Meuselwitz. „Menschlich ist Pacult eine Katastrophe", sagt er.

Der ehemalige Rapid-Trainer Pacult gilt als designierter Nachfolger des derzeitigen Übungsleiter von RB Leipzig, Tomas Oral. Ab Sommer soll er den Posten übernehmen.

Er sei nicht der Einzige in der Mannschaft gewesen, der Probleme mit dem Wiener gehabt habe, sagt Oswald. Nur ab und zu habe Pacult mit den Spielern gesprochen. Ein Vorwurf, der auch aus Wien zu hören ist: Der 52-Jährige gilt als ein „Grantler", also als übelgelaunt und mürrisch, jemand, für den die Kommunikation mit der Mannschaft nicht oberste Priorität hat.

Als unfair hat Oswald den möglichen Nachfolger von Oral erlebt. „In Dresden war ich lange verletzt und mein Vertrag lief aus. Also hieß es, ich hätte mich anzubieten", sagt der Mittelfeldspieler, der heute sein Geld in Meuselwitz in der Regionalliga verdient. „Und dann lässt er mich bei einem Freundschaftsspiel auf der Bank sitzen und wechselt mich nur für zehn Minuten ein." Er habe ihn darauf angesprochen, doch Pacult habe nur irgendwelchen „Schmarrn" erzählt.

Der Österreicher sei der einzige Trainer gewesen, der nicht fair gewesen sei. Alle anderen Übungsleiter, die er in seinem Leben gehabt habe, hätten ihm nach einem Fehler deutlich die Meinung gesagt und damit wäre es erledigt gewesen. Nicht so Pacult: „Der hat immer hintenrum gesprochen." Und er sei nachtragend gewesen.

Etwas Positives berichtet Oswald über den Ex-Rapidler aber doch. Fachlich sei er sehr gut gewesen, das Training unter ihm hochprofessionell. „Er ist ein absoluter Fachmann", sagt der ZFC-Spieler. „Aber das ist halt nur die eine Seite der Medaille."  

Michael Dick

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.