Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
FC Carl Zeiss vor Namenswechsel? - Kein Tabu bei Sponsorensuche

FC Carl Zeiss vor Namenswechsel? - Kein Tabu bei Sponsorensuche

Bei der Sponsorensuche für die anstehende Saison denkt der finanziell angeschlagene Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena ernsthaft über eine Namensänderung nach.

Voriger Artikel
Dynamo Dresden verpatzt den Saisonauftakt - 1:2-Niederlage in Bochum
Nächster Artikel
Leipziger Siege bei den Eisenacher Wartburg-Open im Tennis

Jena. Das sagte Präsident Rainer Zipfel am Wochenende dem MDR Thüringen. Mit dem Namen seien zwar viele Emotionen und Traditionen verbunden. Sollte aber ein finanzkräftiger Investor sich langfristig an den Verein binden wollen, dürfe ein Namenswechsel kein Tabu mehr sein.

Angestoßen hat die Debatte Jenas Finanzdezernent Frank Jauch. Er nannte den aktuellen Namen im Gespräch mit dem MDR irreführend, weil der Jenaer Optik-Konzern Carl Zeiss schon seit Jahren nicht mehr zu den Förderern des Vereins gehöre. Als FC Carl Zeiss hatte sich der Fußballclub allerdings international einen Namen gemacht. Insgesamt kann der Verein auf 87 Europapokalspiele, drei Meisterschaften und vier Pokalsiege in der DDR-Oberliga verweisen. Die Linse des Optikkonzerns findet sich noch heute im Emblem des Fußballvereins.

Tatsächlich wäre es für die Jenaer aber nicht die erste Umbenennung. Seit seiner Gründung im Jahr 1903 hatte der heutige FC Carl Zeiss schon unter den Namen Carl Zeiß Jena, 1. SV Jena (ab 1917), SG Ernst-Abbe Jena (1946), SG Stadion Jena (1948), BSG Carl Zeiss Jena (1949), BSG Mechanik Jena, BSG Motor Jena (beide 1951) und SC Motor Jena (1954) gespielt. Die Neugründung als FC Carl Zeiss erfolgte 1966.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.