Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Fecht-WM 2017 erneut in Leipzig - Katar zieht Bewerbung überraschend zurück

Fecht-WM 2017 erneut in Leipzig - Katar zieht Bewerbung überraschend zurück

Die Fecht-Weltmeisterschaften 2017 werden in Leipzig ausgetragen. Dies wurde auf dem Kongress des Weltverbandes FIE am Freitag in Rom entschieden. Katar, das drei Tage zuvor die Leichtathletik-WM für 2019 zugesprochen bekommen hatte, zog seine Bewerbung überraschend zurück.

Voriger Artikel
Wahl zu Sachsens Sportler des Jahres – Sportjournalisten sehen HCL vor RB Leipzig
Nächster Artikel
Spitzenposition: Kirchhöfer startet perfekt ins große GP3-Finale

Auch bei der Fecht-EM 2010 wird es zu spannenden Duellen kommen.

Quelle: dpa

Rom. Leipzig war bereits 2005 Schauplatz der Fecht-WM und 2010 für die EM in der Kampfsportart. Daran knüpft auch das Motto für 2017 an: „Leipzig once more.“

Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) sagte, dass bei der Austragung großer Sportveranstaltungen die Konkurrenz wachse und die Verbände immer umfangreichere Anforderungen stellten. Dennoch habe Leipzig mit dem Zuschlag für die WM 2017 erneut seine Position als „international bedeutender Fecht- und Sportstandort" bestätigt.

Fotos von der Fecht-EM 2010 in Leipzig:

Der Deutsche Fechter-Bund (DFeB) ist zum dritten Mal Ausrichter einer Aktiven-WM. Bereits 1978 war Hamburg Gastgeber der Welttitelkämpfe. 

Katar wird auch nach dem Rückzug bei der Fecht-Bewerbung in den kommenden Jahren noch mehrmals als Ausrichter im Blickpunkt stehen: Im Dezember findet die Kurzbahn-WM im Scheichtum statt, außerdem sind die Weltmeisterschaften im Handball (2015), Straßen-Radsport (2016), Turnen (2018) sowie im Fußball (2022) nach Katar vergeben worden. Für den DFeB war der FIE-Kongress doppelt erfolgreich: 2016 wird Stralsund die Veteranen-WM organisieren.

dpa / maf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.