Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Football-Party mit Spareribs und US-Konsul: Leipziger feiern Patriots-Sieg beim Super Bowl

Football-Party mit Spareribs und US-Konsul: Leipziger feiern Patriots-Sieg beim Super Bowl

So viel Spannung kommt eher selten um 4 Uhr morgens – doch bei der Superbowl Party 2015 in der Leipziger Kickerhalle schon. In der Nacht zum Montag schauten die Zuschauer gespannt das meistgesehene Sportevent des Jahres.

Voriger Artikel
Knappes Spiel in Taucha: IceFighters Leipzig gewinnen Derby-Kampf gegen Halle
Nächster Artikel
Deutsche Hockey-Teams gehen in der Arena Leipzig mit Turbo ins WM-Turnier

Super-Bowl-Party in der LE Kickerhall: Leipziger Football-Fans versammelten sich zum gemeinschaftlichen Public Viewing.

Quelle: Christian Modla

Leipzig. Als Sebastian Vollmer von der New England Patriots zum ersten deutschen NFL-Gewinner wurde, schallte die Halle mit enthusiastischen Jubeln und Beifall. Mit der Profiliga Mannschaft aus Massachusetts feierte der 30-jährige Vollmer – einer von insgesamt vier Deutschen in der NFL – im Finale einen 28:24-Sieg über Titelverteidiger Seattle Seahawks.

 

Schon zwei Stunden vor dem Spiel sammeln sich Football-Fans in der LE Kickerhall in Plagwitz und im danebenliegenden American Diner. Dort bekommen die Gäste ein Buffet im typischen amerikanischen Stil mit Superbowl-Favoriten wie Hot Dogs, Spareribs und Chicken Wings. Natürlich gehört dazu ein Bier vom Fass, das sowohl zur deutschen wie amerikanischen Kultur beim Sportschauen unersetzlich zu sein scheint.

 

php03637e2d6d201502022247.jpg

Leipzig. So viel Spannung kommt eher selten um 4 Uhr morgens – doch bei der Superbowl Party 2015 in der Leipziger Kickerhalle schon. In der Nacht zum Montag schauten Zuschauer gespannt das meistgesehene Sportevent des Jahres. Als Sebastian Vollmer von der New England Patriots zum ersten deutschen NFL-Gewinner wurde, schallte die Halle mit enthusiastischen Jubeln und Beifall.

Zur Bildergalerie

Konsul zeigt vollen Einsatz beim Flag Football

Von der Spannung gefangen, war das amerikanische Football-Team Leipzig Lions mit Vereins-Präsident Ralf Klinge dabei, die zum Superbowl-Event eingeladen hatten. Die Lions bilden den einzigen Verein für American Football und Cheerleading in Leipzig. Der Running Back der Lions, Oliver Trabhardt hat sich vor einem Jahr aus Zufall in den Sport verliebt – normalerweise läuft er Marathon und spielt Volleyball.

 

Ähnlich sportlich begabt zeigen sich andere Superbowl-Besucher an diesem Abend, als Lions-Präsident Klinge vor Beginn eine Flag-Football-Gruppe zusammentrommelt. Rund 30 Männer probieren sich in der Kickerhalle mit dem kontaktlosen Flag Football aus. Solche spontan zusammengetragene Freundschaftsspiele gehören auch zur Tradition des Super-Bowl-Schauens.

US-Generalkonsul Scott Riedmann und sein Sohn waren auf dem Feld live dabei, um die Traditionen des Heimatlandes gemeinsam mit anderen Football-Fans mitzufeiern. „Mir ist nicht so wichtig, welches Team heute gewinnt“, sagt Riedmann, der aus dem Bundesstaat Ohio im mittleren Westen kommt. „Aber das Zuschauen ist allein wegen der Tradition ein Muss.“

 

Patriots-Fans eindeutig in der Überzahl

Unter den Zuschauern neigt die Stimmung eindeutig Richtung Patriots. Zur Halftime-Show steht es 14:14. „Es wäre schon schade, wenn die Seahawks wieder gewinnen“, sagt Trabhardt. „Auf jeden Fall ist das Spiel viel spannender als letztes Jahr.“  Beim Superbowl 2014 dominierten die Seahawks mit einem haushohen 43:8-Sieg über die Denver Broncos.

 

Dieses Jahr ist das Duell ausgeglichener, auch wenn eine Zeit lang die Chancen für die Patriots schlecht aussehen. Doch dann kommt einer der schönsten Momenten im amerikanischen Football: Unter lautem Beifall erobern die Patriots in den letzten Minuten des Spiels den Ball und entscheiden so die Partie für sich. Mit Vollmer als NFL-Sieger wird der Morgen ein Triumph für New England, für Deutschland und für Football.

Krysta Brown

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.