Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Formel-3-Pilot Kirchhöfer baut Führung aus - Rennwochenende auf dem Lausitzring

Formel-3-Pilot Kirchhöfer baut Führung aus - Rennwochenende auf dem Lausitzring

Es bleibt dabei: Marvin Kirchhöfer ist als Neuling der Überflieger im ATS-Formel-3-Cup. Auch nach dem Rennwochenende auf dem Lausitzring führt der 19-jährige Leipziger die Gesamtwertung an, baute sie auf 277 Punkte aus.

Voriger Artikel
LAZ-Sprinter Roy Schmidt holt Bronze bei U23-Meisterschaft in Göttingen
Nächster Artikel
Leipzig Open: Neue Namen in der Siegerliste - Viertelfinale ist Endstation für Leipziger

Marvin Kirchhöfer. (Archivfoto)

Quelle: Christian Nitzsche

Leipzig. Dahinter folgen seine Lotus-Teamkollegen Markelov (Russland/192) und Emil Bernstorff (Großbritannien/183). "Ich bin happy, denn auf diesem Kurs konnte ich noch nie gewinnen", sagte die große Rennsporthoffnung am Snntag nach der schon allseits bekannten Siegerzeremonie.

Wie an den bisherigen vier Rennwochenenden startete Kirchhöfer in zwei der drei Wettbewerbe von der Pole-Position aus. Mit dem Dalara F 311 Power by Volkswagen, den alle Piloten dieser Kategorie fahren, gab es zum Auftakt am Sonnabend "leichte Probleme mit der Kupplung", wie Jens Werner aus dem Management berichtete. Dennoch fuhr der Förderpilot der Deutschen Post-Speed-Academy hinter Bernstorff auf Platz zwei.

Im anschließenden Sprint-Rennen musste Kirchhöfer laut Reglement von Position sieben starten. Doch auch davon ließ sich der Meisterschaftsführende nicht beirren. Mit einem Zehntel Vorsprung sicherte er sich den dritten Rang. "Es war ein hartumkämpftes Rennen. Mein Start war gut, aber in der ersten Kurve gab es ein ziemliches Gerangel. Am Ende dann Platz drei, super." Schließlich am Sonntag der krönende Abschluss.

Kirchhöfers Devise: Durchatmen, fit bleiben, Ausbildung (zum Industriekaufmann) forcieren und erneut durchstarten. Die nächsten Rennen warten am ersten August-Wochenende auf dem Nürburgring.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 17.06.2013

Kerstin Förster

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.