Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Frank will Jena zurück in die Erfolgsspur bringen

Frank will Jena zurück in die Erfolgsspur bringen

Mit viel Vorfreude und jeder Menge Selbstvertrauen beginnt Wolfgang Frank seinen neuen Job als Cheftrainer beim Fußball- Drittligisten FC Carl Zeiss Jena. Am Mittwoch leitete der 55-Jährige, der Jürgen Raab als Coach ablöste, seine erste Trainingseinheit in der Saalestadt.

Jena. „Ich habe durchweg positive Eindrücke gewonnen, mit der Trainingsleistung bin ich sehr zufrieden. Ich freue mich wirklich sehr auf diese Aufgabe und bin froh, nach 15 Monaten wieder einen Job zu haben“, sagte Frank am Mittwoch.

Dass seine Aufgabe in Thüringen keine leichte wird, ist dem Ex- Trainer von Mainz 05 und den Offenbacher Kickers sehr wohl bewusst. „Ich will hier noch einmal richtig angreifen und werde rund um die Uhr arbeiten, wie ich das auch schon früher getan habe“, betonte der Fußball-Lehrer, der zugleich fordert: „Wir brauchen Kontinuität. Es geht darum, eine stabile Truppe aufzubauen.“

Am Freitag muss Jena bei TuS Koblenz antreten. „Es wird ein hartes Spiel. Entscheidend ist für mich da aber noch nicht, dass alles funktioniert, sondern das alle wollen“, erklärte der Trainer. In der Vergangenheit verdiente sich Frank den Ruf als „harter Hund“, schreckte auch vor Kapitäns-Entmachtungen oder Suspendierungen nicht zurück. „Ich gehe aber immer vom Guten aus, gehe neutral an die Sache und die Spieler heran“, betonte er.

Beim thüringischen Drittligisten sind alle Stammkräfte wieder fit. „Ich werde an der Aufstellung zunächst wohl nicht viel verändern“, sagt Frank, der mit zwei Stürmern und zwei Viererketten spielen lassen will. „In der Zeit bis zum Spiel muss die Stimmung besser werden, die Freude zurück kehren. Ich bin davon überzeugt, dass die Qualität in der Mannschaft stimmt und wir in der 3. Liga mitspielen können“, sagte Frank.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.