Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Frank wird neuer Übungsleiter bei Carl Zeiss Jena - 10. Trainer seit 2007

Frank wird neuer Übungsleiter bei Carl Zeiss Jena - 10. Trainer seit 2007

Wolfgang Frank ist neuer Trainer beim Fußball-Drittligisten FC Carl Zeiss Jena. Er tritt somit die Nachfolge für den am vergangenen Mittwoch beurlaubten Trainer Jürgen Raab an.

Jena. Frank, der am Dienstag einen bis Saisonende datierten Vertrag unterschrieb, soll an diesem Mittwoch offiziell vorgestellt werden. Es ist bereits der zehnte Trainer-Wechsel der Jenaer seit dem 10. April 2007.

„Wir haben in den vergangenen Tagen sehr viele und intensive Gespräche geführt. Für Wolfgang Frank sprechen eindeutig seine Fachkenntnisse über die 3. Liga und sein Erfahrungsschatz. Wir glauben, dass er der richtige - weil auch erfahrene - Mann ist, um unsere aktuelle sportliche Situation zu meistern", sagte Präsident Hartmut Beyer.

Der 59-jährige Frank trainierte vom Frühjahr 2004 bis zum Herbst 2005 den FC Sachsen Leipzig. Er wurde aber entlassen, da der Druck seitens der Fans und der Sponsoren zu groß geworden war. Die Oberliga-Mannschaft hatte damals nach acht Partien nur 13 Punkte gesammelt und war dem Spitzenreiter Magdeburg hinterhergelaufen.

Der gebürtige Reichenbacher arbeitete unter anderem auch bei Austria Wien, Mainz 05, Unterhaching, Rot-Weiss Essen und Kickers Offenbach und war zuletzt für den SV Wehen Wiesbaden verantwortlich.

Franks Vorgänger Raab musste nach nur vier Monaten im Amt seinen Stuhl wieder räumen. Der 51-Jährige, der als Spieler zwischen 1976 und 1992 insgesamt 376 Mal für Jena auflief, hatte erst am 1. Juni die Nachfolge von René van Eck angetreten.

Davor standen bei den Thüringern Marc Fascher (23.3. bis 29.5.2009), wiederum Eck (28.9. 2008 bis 23.3.2009), Mark Zimmermann (14. bis 27.9.2008), Henning Bürger (22.12.2007 bis 14.9.2008), Valdas Ivanauskas (21.9. bis 22.12.2007), Frank Neubarth (11.4. bis 17.9.2007) und Heiko Weber (1.7. 2004 bis 10.4. 2007) an der Seitenlinie.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.