Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Handball-Bundesliga entzieht Delitzsch Lizenz nach kommender Saison

Handball-Bundesliga entzieht Delitzsch Lizenz nach kommender Saison

Der insolvente 1. SV Concordia Delitzsch wird aller Voraussicht nach nun doch die kommende Saison in der 2. Handball-Bundesliga der Männer spielen. Am Freitag gab die Handball-Bundesliga (HBL) bekannt, dass den Sachsen wegen gravierender Verstöße gegen wesentliche Verpflichtungen gegenüber dem Lizenzierungsverfahren gemäß den Vorgaben der Linzenzierungsrichtlinien die Lizenz zum Ende der Saison 2010/2011 entzogen wird.

Delitzsch/Dortmund. Wegen Nichterfüllung von bis zum 15. Juli zu erbringender Auflagen muss Delitzsch zudem eine Geldbuße in Höhe von 10.000 Euro zahlen.

Um eine vollständige Gewährleistung der kommenden Saison in der 2. Bundesliga zu garantieren, hat die Lizenzierungskommission festgelegt, dass Delitzsch kurzfristig ein wirtschaftlich und sportlich tragfähiges Konzept vorlegen muss. Die Entscheidung erfolgte nach intensiven telefonischen und persönlichen Gesprächen zwischen den Mitgliedern der Lizenzierungskommission und den Verantwortlichen des 1. SV Concordia Delitzsch.

Delitzsch hatte am 20. Juli Insolvenz angemeldet. Vor zwei Wochen wurde dann bekannt, dass alle Rettungsversuche fehlgeschlagen sind. Insolvenzverwalter Volkhard Frenzel hatte erklärt, dass das finanzielle Loch des Vereins zu groß und eine Fortführung des Profi-Handball-Sports in Delitzsch somit nicht mehr möglich sei. Delitzsch hatte von der HBL die Lizenz erst nach mehreren Anläufen mit strengen Auflagen bekommen.   

Die Spieler, die seit April auf ihr Gehalt warten und für Juli nur einen Abschlag erhielten, meldeten sich bereits arbeitslos. Mehrere verließen bereits den Club, der in der vergangenen Saison mit Platz fünf überraschte.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.