Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Harte Strafe für Dynamo Dresden: Auswärtsspiel in Unterhaching ohne Fans

Harte Strafe für Dynamo Dresden: Auswärtsspiel in Unterhaching ohne Fans

Drittligist Dynamo Dresden kommt das Fehlverhalten der eigenen Fans erneut teuer zu stehen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte die Sachsen am Mittwoch im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichen Verhaltens und einem nicht ausreichenden Ordnungsdienst zu einer Geldstrafe von 3000 Euro.

Frankfurt/Main. Noch viel bitterer: Die Dresdner Fans müssen im Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching am kommenden Dienstag draußenbleiben. Deshalb muss Dresden Unterhaching auch noch einen pauschalierten Schadensersatz von 6000 Euro zahlen. Dresden hat dem Urteil zugestimmt, es ist somit rechtskräftig.

Das Gericht ahndete damit die negativen Vorfälle beim Heimspiel der Dresdner gegen Rot-Weiß Erfurt sowie während der Auswärtsspiele beim VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue. Bei den Derbys gegen Erfurt und Aue waren mehrfach Böller und Bengalische Feuer gezündet sowie Feuerwerkskörper abgeschossen worden. In Osnabrück hatten sich Dresdner Fans vor der Partie im Bereich der Zugangskontrollen zum Gäste-Block Handgreiflichkeiten mit der Polizei geliefert.

Die Dresdner wurden damit in dieser Saison bereits zu insgesamt 21 000 Euro Straf- bzw. Kompensationszahlungen verurteilt. Das sei eine enorme Summe, die den Verein in seiner wirtschaftlich schwierigen Lage schmerzt und die für wichtige Investitionen, etwa in die Mannschaft, den Nachwuchs oder die Fanarbeit, nicht zur Verfügung steht, teilte der Club in einer Presseerklärung mit. Man wolle nun mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, die Täter für den entstandenen Schaden haftbar zu machen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.