Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
LE Volleys fehlt Geld für Aufstieg - Am Samstag gegen TG Rüsselsheim

LE Volleys fehlt Geld für Aufstieg - Am Samstag gegen TG Rüsselsheim

Wenig Geld, ehrgeizige Ziele: Die Volleyballer der LE Volleys peilen in der 2. Bundesliga einen Platz zwischen den Rängen eins und drei an, der Aufstieg aber ist mangels Finanzen ein Tabuthema.

Leipzig. „Nach einem vierten Platz im vorigen Jahr dachten wir uns, das können wir auch besser", sagte Vereinspräsident Manfred Wiesinger. An diesem Samstag (19 Uhr) ist im zweiten Heimspiel der Saison gegen die TG Rüsselsheim daher ein Sieg fest eingeplant. Die erste Partie hatten die Leipziger am vergangenen Wochenende gegen TV Waldgirmes bereits souverän mit 3:0 gewonnen.

Beim Sprung an die Tabellenspitze helfen sollen die Neuzugänge Robert Karl, Ljubomir Welichkow (Bulgarien) und Wiederkehrer Axel Roscher. Wiesinger war es wichtig, das Team in die Breite zu verstärken. „Das vorige Jahr war ein Ritt auf der Rasierklinge", umriss der Präsident die Probleme mit dem kleinen Kader. Besonders deutlich werde das derzeit durch die Verletzung des Außenangreifers Robert Klug, der vermutlich bis Weihnachten aufgrund eines gebrochenen Mittelfußes ausfällt. „Ohne die drei Neuen müsste nur noch einer ausfallen und wir könnten nicht mehr spielen", meinte Wiesinger.

Aber selbst wenn die LE Volleys sportlich den Wiederaufstieg schaffen sollten, ist die Rückkehr ins in die Bundesliga kein Thema. „Dafür fehlt das Geld", stellte der Präsident klar. Nach der Insolvenz des Vorgängervereins VC Leipzig im März 2009 will er keine Risiken eingehen. Der zur Verfügung stehende Etat im mittleren fünfstelligen Bereich sei zu wenig für die 1. Liga. Der Verein werde zu tun haben, die laufende Saison gut zu überstehen. Von einer erneuten Insolvenz sind die Volleys seiner Aussage nach jedoch weit entfernt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.