Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipziger 100-km-Lauf erstmals mit vier Meisterschaften

Leipziger 100-km-Lauf erstmals mit vier Meisterschaften

Wem der Marathon zu kurz und anspruchslos ist, der kann sein läuferisches Talent am 14. August 2010 beim 100-km-Lauf  auf die Probe stellen. Pünktlich 6 Uhr fällt an der August-Bebel-Kampfbahn in Leipzig-Wahren der Startschuss für die 21. Auflage des Klassikers.

Leipzig. Zeitgleich werden die Teilnehmer des 16. 50-km-Laufes auf die schnelle, flache Laufstrecke im Leipziger Auenwald gehen.

Die Aktiven und ihre Begleiter können sich auf ein abwechslungsreiches Ultralaufwochenende freuen, an dem in diesem Jahr gleich vier Meisterschaften ausgetragen werden: Beim 100-km-Laufes wird die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung erstmalig die DUV-100-km-Challenge austragen. Außerdem werden die Bayerischen, Pfälzischen und Sächsischen Landesmeister im 100-km-Straßenlauf ermittelt.

„Für den LC Auensee Leipzig als Ausrichter des Laufes sind diese Meisterschaften eine erneute Herausforderung“, schätzt Gesamtleiter Andre Dreilich ein. „Schließlich ist unser 100-km-Lauf im In- und Ausland für seine hervorragenden Bedingungen bekannt und steht bei den ,Ultras' hoch im Kurs. Die ersten Meldungen von Startern liegen bereits vor“.

Tatsächlich haben sich schon jetzt bereits neun Läufer um einen Startplatz beworben. Da die Anmeldefrist erst am 31. Juli 2010 endet, kann  Dreilich auf eine ähnlich hohe Teilnehmerzahl wie im Vorjahr hoffen. 2009 stellten sich mehr als 200 Athleten der Herausforderung.

Die Mitglieder des LC Auensee und befreundeter Vereine sowie zahlreiche weitere Helfer wollen dafür sorgen, dass alle Läufer auch in diesem Jahr beste Bedingungen auf der 10-km-Runde durch den Leipziger Auenwald vorfinden. Die Vorbereitungen haben schon vor Monaten begonnen, rund 1500 Ausschreibungen wurden bereits verschickt.

Weitere Informationen zum Leipziger 100-km-Lauf gibt es auf der Internetseite www.100kmleipzig.de., die komplett neu gestaltet wurde. Hier können sich Laufbegeisterte auch online bewerben.

Anne Ulbricht

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr