Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipziger Kanute Jan Benzien holt EM-Gold - Doppelerfolg für deutsche Kanuten

Leipziger Kanute Jan Benzien holt EM-Gold - Doppelerfolg für deutsche Kanuten

Die deutschen Slalom-Kanuten haben zum Auftakt der Europameisterschaften in Krakau einen Doppelsieg gefeiert. Bei den Canadier-Einern der Männer holte sich der Leipziger Jan Benzien am Samstag den Titel knapp vor dem Olympia-Zweiten Sideris Tasiadis.

Voriger Artikel
Schlägt norwegischer Blitz bei RB Leipzig ein? - Auch Willers aus Lotte heißes Thema
Nächster Artikel
Leipziger Slalom-Kanutin Pöschel verliert EM-Platz drei nach Juryentscheid

Der Leipziger Slalom-Kanut Jan Benzien holte im Canadier-Einer den Titel.

Quelle: dpa

Krakau. Dritter wurde der Slowake Matej Benus. Bisher war Benziens größter Einzelerfolg ein zweiter Platz bei den Weltmeisterschaften in Frankreich vor elf Jahren.

Bei der Kanuslalom-WM vor vier Jahren hatte er Bronze geholt. Umso glücklicher ist er, diesmal die Spitzenposition erobert zu haben. "Ich habe das richtige Maß zwischen Sicherheit und Risiko gefunden und versucht die Fehler des ersten Laufs im unteren Streckenteil zu vermeiden. Es ist gut, nach 2009 wieder mal eine Einzelmedaille gewonnen zu haben", sagte er. Der Zweitplatzierte war dagegen ein wenig zerknirscht. "Ich ärgere mich über meinen Fehler, der mich die zwei Strafsekunden gekostet hat, über die Podestplatzierung freue ich mich aber schon", so Sideris Tasiadis

Die EM in Polen hatte wegen der Folgen des Hochwassers erst mit einem Tag Verspätung beginnen können. Für Jan Benzien war es die Revanche für die verpasste Olympia-Qualifikation vergangenes Jahr. Damals hatte ihn der Augsbuirger Tasiadis  im letzten Rennen des nationalen Vorentscheids um drei Zehntel übertroffen und in London anschließend olympisches Silber geholt.

Mit dem ebenfalls aus Leipzig stammenden Franz Anton schaffte auch der dritte Deutsche den Finaleinzug im Canadier-Einer und wurde Neunter.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Wählen Sie den Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres 2016. Hier online abstimmen! mehr

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr