Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nazi-Sprüche bei Zwickau-Spiel - Spieler stellt sich

Nazi-Sprüche bei Zwickau-Spiel - Spieler stellt sich

Bei der Aufklärung rechtsextremistischer Umtriebe in seinem Umfeld meldet der Fußball-Fünftligist FSV Zwickau erste Ergebnisse. Der Spieler des Clubs, der zu den „Sieg“-Rufen seiner Mitspieler nach der Partie am vergangenen Freitag „Heil“ skandiert hatte, habe sich intern zu erkennen gegeben, sagte Vereinspräsident Gerhard Neef der Chemnitzer „Freien Presse“.

Zwickau. Den Namen des Mannes nannte Neef aber nicht. „Er wird bestraft werden, aber wir wollen ihn nicht zerstören“, wird Neef weiter zitiert.

Der Polizei ist die Identität des Mannes bisher nicht bekannt, wie Sprecher Oliver Wurdak der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch in Zwickau sagte. Der Verein wollte aber im Verlauf des Tages mit den Ermittlern sprechen.

Der Staatsschutz prüft wegen des Vorfalls in der FSV-Kabine den Vorwurf des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Anlass der Ermittlungen war ein Bericht der „Chemnitzer Morgenpost“ vom Montag, nachdem der Polizei beim Einsatz am Freitagabend nichts aufgefallen war. Geprüft wird auch der Vorwurf, dass Zwickauer Anhänger während der Partie antisemitische Äußerungen skandiert haben. Nach offiziellen Angaben hatte das Spiel gegen FC Erzgebirge Aue II insgesamt 2005 Besucher.

Verein und Stadt hatten sich von den Nazi-Parolen distanziert. Zeitgleich zur Fußballpartie hatten mehr als 1500 Zwickauer bei einer Kundgebung in der Innenstadt ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen wollen. Die Stadt steht durch die „Zwickauer Zelle“ seit Wochen im Blickpunkt - in dem Ort konnten offenbar zehn Jahre lang Neonazis untertauchen, die für eine Mordserie an zehn Menschen sowie für Banküberfälle und Bombenattentate verantwortlich gemacht werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.