Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neuseen Classics: Milram kommt mit Sprintstar Ciolek - Columbia sagt ab

Neuseen Classics: Milram kommt mit Sprintstar Ciolek - Columbia sagt ab

Die Neuseen Classics der Radsportler bleiben auch in ihrer 7. Auflage einen Rennen für die Sprinter. Die Organisatoren des Eintagesrennen der Kategorie 1.1. im Leipziger Süden konnten am Dienstag die Verpflichtung des ProTour-Teams Milram vermelden.

Zwenkau. „Mit Milram ist das deutsche Top-Team mit dem besten Sprinter Gerald Ciolek am Start“, sagte Bahnrad-Bundestrainer Andreas Petermann, der für die Fahrerverpflichtungen verantwortlich ist.

Konkurrenz bekommt der Kölner vor allem durch den Lokalmatadoren und Sieger des Jahres 2008, Steffen Radochla (Nutrixxon Sparkasse). Dagegen sagte das amerikanische Team HTC-Columbia, das mit André Greipel den Vorjahressieger stellte, seine Teilnahme ab.

„Unser Ziel ist es, noch ein zweites ProTour-Team zu verpflichten. In diese Richtung führen wie noch Gespräche“, erklärte Renndirektor Harald Redepenning. Bisher haben 15 Rennställe mit Fahrern aus 10 Nationen ihre Teilnahme für das am Pfingstsonntag stattfindende Rennen angemeldet. Vor allem Radochla rechnet sich viel aus: „Ich bin hier immer hochmotiviert. Die Chancen für mich stehen ganz gut, da André Greipel in diesem Jahr nicht dabei ist“, sagte der Leipziger. Greipel hatte zuletzt mit fünf Etappensiegen bei der Türkei-Rundfahrt für Aufsehen gesorgt.

Die Austragung der neuseen classics stand in diesem Jahr erstmals auf der Kippe, weil der Hauptsponsor (Vattenfall) seine Engagements deutliche reduziert hatte. „Es ist sehr erfreulich, dass es gelungen ist, das Profirennen auch in der Kategorie 1.1. zu retten“, erklärte Petermann. Als neuer Titelsponsor sprang die Sparkasse mit ihren Verbundpartnern ein. „Das Budget liegt mit einer Viertelmillion Euro trotzdem deutlich unter dem des Vorjahres“, verkündete Redepenning.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.