Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Osterrenntag im Scheibenholz fällt aus

Osterrenntag im Scheibenholz fällt aus

Große Geläufprüfung am Montag auf der Galopprennbahn im Scheibenholz. Vorstand und Trainer schauen skeptisch und kommen schließlich zum Ergebnis, den für Ostersonnabend geplanten Jahresauftakt der Rennsaison abzusagen.

Voriger Artikel
Profi-Rennen der Neuseenclassics gerettet - Sparkasse Leipzig gleicht Minusbetrag aus
Nächster Artikel
DHfK-Handballer hoffen am Sonntag auf Zuschauerrekord – Freikarten gewinnen

Der Osterrenntag fällt aus. Nach dem langen Winter ist die Bahn am Scheibenholz in einem zu schlechten Zustand.

Quelle: Wolfgang Zeyen

Leipzig. Rennklub-Geschäftsführer Bernd Schirm: "Die Bahn ist nach dem langen Winter in einem Zustand, bei dem es grob fahrlässig wäre, Rennen durchzuführen. Es würde eine Gefahr für Pferd und Reiter bestehen." Leipzigs Rennsportverantwortlichen haben aber schon den Traditionsrenntag am 1. Mai im Blick. Diesen Termin mit dem Risiko eines zu frühen Beginns zu gefährden, sei auch nicht zu verantworten.

Leipzig ist nicht die erste Bahn, die für Ostern abgesagt hat. Auch aus München kam schon ein Negativbescheid. Schirm hatte also gestern beim Kölner Rennsport-Direktorium gut begründet mitzuteilen, warum Leipzig passt: "Man hat die Gründe akzeptiert. Bei einer Absage, die nicht mit der Witterung in Zusammenhang steht, müsste der Verein 5000 Euro Strafe bezahlen", sagt Schirm.

Die Saison beginnt also am 1. Mai. Insgesamt wird es 2010 nur fünf Renntage im Scheibenholz geben. Aber auch die wollen laut Schirm in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erst mal realisiert sein. In diesen Tagen hoffen Leipzigs Turf-Macher nicht nur, dass es Frühling wird, sondern dass auch endlich die EU-Zusage zur Nutzung der Mittel aus dem Konjunkturpaket für die Sanierung der Tribüne eintrifft. Die mehr als eine Million Euro müssten noch 2010 verbaut werden.

tom

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.