Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
RB Leipzig hilft Grimma mit Gastspiel

RB Leipzig hilft Grimma mit Gastspiel

Das Testspiel kann auf dem Hauptplatz des Stadions der Freundschaft stattfinden, weil der Rasen vom Hochwasser-Schlamm befreit wurde."Wir haben die Spielfläche notdürftig hergerichtet", sagte Grimmas Trainer Daniel Wohllebe, der heute von Ingmar Nehring vertreten wird.

Harald Sather ist froh, dass es geklappt hat mit dem Match. "Wir hatten schon vorher ein Test mit RB vereinbart. Als das Hochwasser vorbei war, haben uns die Leipziger gleich angeboten, mit einem Fluthilfe-Spiel zu helfen, was wir natürlich gern angenommen haben", berichtet der Stadionverantwortliche, der von 1995 bis 2005 in den Stadion Europas als Fifa-Linienrichter unterwegs war.

Noch vor 14 Tagen stand die braune Brühe zwei Meter hoch auf der Rasenfläche der traditionsreichen Sportstätte. Nun rollt dort schon wieder der Ball. "Wir wollen als Verein damit auch ein Zeichen setzen, dass es weitergeht. Da kommt so ein Spiel gerade richtig", meint der 52-Jährige.

Er hofft auf eine für Grimmaer Verhältnisse große Kulisse. "Es wäre schön, wenn 1000 Leute kommen." Das indes wäre für die Muldestadt bemerkenswert, denn zu den Partien des eine gute Saison spielenden FC Grimma kamen im Schnitt nicht mal 200 Zuschauer. Ein Traum sei es für Sather, wenn mehr als 2000 Leute kämen. Wie am 12. Oktober 2002 nach dem ersten großen Hochwasser, als zum Benefizspiel Bundesligist FC Hansa Rostock mit voller Kapelle an der Mulde auflief. 3500 Zuschauer sahen damals den 6:0-Erfolg der Nordlichter und spülten 12 000 Euro in die Kasse der Muldestädter.

Egal wie hoch die Einnahmen morgen auch ausfallen, RB Leipzig wird den gebeutelten Verein aus Grimma mit Sportausrüstungen und Material in Höhe von 5000 Euro helfen. Zudem werden die Greenkeeper des Drittliga-Aufsteigers den Verein in den nächsten Tagen bei der Sanierung des Kunstrasenplatzes neben dem Stadion unterstützen. Norbert Töpfer

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 22.06.2013

Norbert Töpfer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.