Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Rot-Weiß Erfurt fährt mit Rückenwind nach Heidenheim

Rot-Weiß Erfurt fährt mit Rückenwind nach Heidenheim

Fußball-Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt will an diesem Samstag im Duell beim 1. FC Heidenheim seine Auswärtsblockade lösen und den ersten Saisonsieg in der Fremde einfahren.

Erfurt. Das nötige Selbstvertrauen hat der Erfolg im Thüringen-Derby gegen den FC Carl Zeiss Jena (2:1) geliefert. „Gleich danach haben wir uns geschworen, endlich auch auswärts etwas mitzunehmen", meinte Stürmer Tino Semmer. In die Pflicht nimmt sein Trainer aber vor allem die Defensive. „Sie ist jetzt extrem gefordert", sagte Stefan Emmerling am Donnerstag.

Aus den fünf Auswärtspartien konnten die Erfurter nur einen von 15 möglichen Punkten erringen. Die 0:4-Niederlage vor zehn Tagen bei Eintracht Braunschweig stellte dabei den negativen Höhepunkt dar. Grund genug für Emmerling, den Druck zu erhöhen: „Schafft es die Abwehr nicht, endlich ihr wahres Gesicht zu zeigen, werde ich etwas verändern müssen".

In Heidenheim trifft Rot-Weiß auf einen Gegner, der einen Zähler mehr (14) auf dem Konto und den gefährlichsten Angreifer der Liga in seinen Reihen hat. Patrick Mayer traf in zehn Spielen neunmal und beeindruckte auch Emmerling. „Die Heidenheimer Offensive müssen wir in den Griff kriegen, sonst wird es schwer", sagte Erfurts Übungsleiter.

Im Sturm muss Emmerling indes umbauen. Marcel Reichwein zog sich im Training einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und wird nicht zur Verfügung stehen. Die Entscheidung, wer den Platz neben Semmer einnehmen wird, fällt damit zwischen Julian Lüttmann und Fikri El Haj Ali. Angeschlagen sind zudem Ersatztorwart Andreas Sponsel (Bauchmuskelzerrung), Gianluca Simari (Magen-Darm-Infekt) und Petr Smisek (Achillessehnen-Beschwerden).

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.