Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Rot-Weiß Erfurt will punkten - Aue unter Zugzwang

Rot-Weiß Erfurt will punkten - Aue unter Zugzwang

Fußball-Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt will am Samstag im insgesamt 93. Derby gegen den FC Erzgebirge Aue die negative Bilanz gegen den Rivalen aufbessern und wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln.

Erfurt. Bisher stehen für Erfurt 24 Siege und 32 Unentschieden sowie 36 Niederlagen zu Buche.

Erfurts Anfang der Woche verpflichteter neuer Trainer Stefan Emmerling, dessen Einstand am Mittwoch mit 0:1 beim FC Bayern München II danebenging, steht nun bei seinem Heimdebüt im Steigerwaldstadion gleich unter Druck. „Natürlich bin ich vom Ergebnis in München enttäuscht. Sicherlich wünscht man sich einen besseren Einstand als neuer Trainer. Nun müssen wir es gegen Aue besser machen und unbedingt punkten“, sagte der 44-Jährige am Donnerstag. Aber auch Aue steht unter Zugzwang, wenn der Club nach der 1:2-Pleite in Regensburg nicht weiter Boden zu den Aufstiegsrängen verlieren will.

„Wir haben in München gar nicht schlecht gespielt und durch ein toll getretenes Freistoßtor unglücklich verloren. Gegen Aue gilt es, in erster Linie hinten sicher zu stehen und nach vorn den absoluten Zug zum Tor zu verbessern“, forderte Emmerling. Dabei sei Engagement eine grundlegende Eigenschaft, die er als selbstverständlich ansehe und nicht jedes Mal extra einfordere.

Personell haben sich allerdings die Sorgen bei den Erfurtern weiter vergrößert. Nach Kapitän Samil Cinaz und Christopher Handke (beide Muskelfaserriss) wird auch Linksverteidiger Thomas Ströhl nach seiner fünften gelben Karte fehlen. Zudem steht hinter Thiago Rockenbach da Silva ein großes Fragezeichen. Der Spielmacher zog sich gegen die Bayern bei einem Zusammenprall eine Gehirnerschütterung zu, so dass sein Einsatz eher unwahrscheinlich ist. Für Ströhl soll Dennis Hillebrand ins Team rücken. Wer im Mittelfeld agieren wird, will Emmerling erst nach den letzten Einheiten entscheiden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.