Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
SC DHfK Leipzig: Abstiegskampf fordert Emotionen

SC DHfK Leipzig: Abstiegskampf fordert Emotionen

"Das ist mal ein Lichtblick, obwohl wir ihn uns nicht sportlich verdient haben. Zum Glück ist diese Entscheidung schnell gefallen, sodass alle Beteiligten wissen, woran sie sind", sagt Maik Gottas.

Leipzig. Gleichzeitig hofft der Manager des SC DHfK, dass diese positive Nachricht die Leipziger heute Abend in Saarlouis beflügelt und sie mit etwas Zählbarem zurückkehren. Das Team von Trainer Uwe Jungandreas hat sieben Spieltage vor Saisonende statt zwei nun fünf Punkte Vorsprung auf Leutershausen, das den ersten Abstiegsrang einnimmt.

"Uns wurde der Druck etwas genommen. Aber fünf Punkte Vorsprung sind schnell weg", weiß Gottas. Er fordert die Keeper Gabor Pulay und Igor Levshin (Winterzugang) auf, "unser derzeitiges Torwart-Problem zu beenden". Beim 25:28 gegen Leutershausen vorigen Sonnabend habe gerade der Gäste-Schlussmann Roko Peribonio Leipzig den Nerv gezogen, das mehr 14 hundertprozentige Chancen liegen ließ. "Er hat sich nach jeder Parade gepusht, wurde immer stärker. Solch ein Typ wächst dann über sich hinaus. Unser Duo kann das nicht", glaubt Gottas. "Es hat eine andere Art zu halten. Das ist die russischen Schule: Nicht spektakulär, aber im richtigen Moment in der richtigen Ecke zu stehen." Der Manager erwartet eine Reaktion der Keeper: "Im Abstiegskampf sind Emotionen gefragt. Pulay muss wieder an seine Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen."

Uwe Jungandreas beteiligt sich einen Tag vor dem Saarlouis-Match nicht an der Torwart-Diskussion. "Wenn wir alles zu negativ sehen, zieht es die Spieler nur noch weiter runter. In den letzten Partien müssen wir noch mehr an unsere Grenzen gehen als bisher", erklärt der DHfK-Trainer. Norbert Töpfer

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 04.05.2013

Norbert Töpfer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.