Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sachsen unterstützt Frauen-Fußball-WM mit Geld

Sachsen unterstützt Frauen-Fußball-WM mit Geld

Sachsen unterstützt die Frauen-Fußball-WM in Deutschland mit 500.000 Euro. Das beschloss das Kabinett am Dienstag in Dresden.Kultusminister Roland Wöller (CDU) sprach von „gut angelegtem Geld".

Dresden. d". Die Fußball-WM sei schon jetzt ein Erfolg, viele Mädchen bescherten den Vereinen einen Zulauf. „Die WM gibt uns einen ordentlichen Schub." Dresden ist ein Austragungsort der WM. Außer drei Vorrunden-Begegnungen findet hier auch ein Viertelfinale statt. Wöller selbst will auf jeden Fall beim Match USA-Nordkorea (28.6.) dabei sein. Er habe diesbezüglich mit dem amerikanischen Botschafter schon „Ballkontakt" gepflegt, sagte er.

Tatsächlich hat das runde Leder in Sachsen immer mehr aktive weibliche Fans. Die Fußballvereine zählen derzeit rund 9000 Frauen und Mädchen, organisiert in mehr als 320 Mannschaften. Im Jahr 2000 waren es noch rund 6200 Mitglieder in 293 Mannschaften. Vielerorts haben die Frauenfußball-Mannschaften allerdings auch mit fehlendem Nachwuchs und Geldsorgen zu kämpfen. Die Vereine hoffen darauf, dass ihr Sport durch die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen im Juni noch populärer wird.

In Dresden laufen derweil die Vorbereitungen auf das Championat. Bislang wurden mehr als 55.000 Karten verkauft, teilte die Stadt mit. Während der WM soll es im Georg-Arnold-Bad direkt neben dem Stadion eine Fanmeile mit Public Viewing geben.

Außerdem plant die Stadt ein Kulturprogramm unter dem Motto „Dresden - dem Schönen begegnen". Für die Wanderausstellung „abseits" hat Fotograf Horst Hamann die Nationalspielerinnen außerhalb des Rasens in Schwarz-Weiß porträtiert. Auch beim Evangelischen Kirchentag (1.-5. Juni) soll Fußball eine Rolle spielen. Dort will sich ein „interreligiöses Fußballcamp" der Sportart widmen.

Nach dem Spiel USA-Nordkorea gibt es in Dresden noch folgende Partien: Neuseeland-England (1.7.), Kanada-Nigeria (5.7.) und ein Viertelfinalspiel (10.7.).

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.