Volltextsuche über das Angebot:

27°/ 19° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sport lockt mehr als 2000 neue Mitglieder in Leipziger Vereine

Zuwachs Sport lockt mehr als 2000 neue Mitglieder in Leipziger Vereine

Sportvereine in Leipzig scheinen eine hohe Anziehungskraft zu haben – im vergangenen Jahr konnten mehr als 2.000 neue Mitglieder verzeichnet werden, teilt der Landessportbund Sachsen (LSB) mit.

Sport zieht immer mehr Menschen in Vereine (Symbolbild)

Quelle: dpa

Leipzig. 2.174 neue Mitglieder konnten Leipziger Sportvereine im vergangenen Jahr gewinnen. Das teilte der Landessportbund Sachsen (LSB) am Donnerstag mit. Die stark wachsende Messestadt liegt dabei im Bundesland nur hinter Dresden und dem Erzgebirgskreis zurück. Einzig der Landkreis Leipzig musste einen Verlust von 177 Sportlern hinnehmen.

Zum Stichtag 1.1.2016 gab es in Sachsen insgesamt 4.486 Sportvereine. Von diesen hatten 53 Sportvereine mindestens 1.000 Mitglieder. 14 davon sind in Leipzig angesiedelt, ein Verein schafft es sogar unter die ersten Plätze: Der SC DHfK Leipzig ist mit 6.874 Mitgliedern der größte in der Messestadt und der zweitgrößte in Sachsen. Den Spitzenplatz belegt Dynamo Dresden mit 16.572 Mitgliedern.

LSB-Präsident Ulrich Franzen begrüßt die steigenden Mitgliederzahlen. Er hob hervor, dass die Sportvereine neben ihrer Arbeit für Gesundheit und Bildung vor allem auch den Zusammenhalt fördern und Leistungsbereitschaft anregen würden. Außerdem sei das Engagement der Sportvereinsangehörigen groß und der Mitgliedergewinn daher „vor allem auch ein Erfolg all derer, die sich mit uns gemeinsam dafür eingesetzt haben – viele davon in freiwilliger ehrenamtlicher Arbeit“, so Franzen.

Insgesamt gibt es in Leipzig 395 Vereine. Vom Gesundheitssport über Handball bis hin zum Fußball können die Messestadtbewohner eine passende Sportart finden. Die größte Altersgruppe sind Erwachsene (70 Prozent), danach folgen Kinder (25 Prozent) und dann Jugendliche (6 Prozent). Laut LSB ist sind Jugendliche in ganz Sachsen die kleinste Altersgruppe in den Vereinen. Auch hier wachse die Mitgliederzahl aber, wie auch bei den Erwachsenen und Kindern.

Von as

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jetzt Team aufstellen, registrieren und im LVZ-Eurotrainer attraktive Preise sichern. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Commerzbank Firmenlauf
    Commerzbank Firmenlauf 2016 - alle Infos im Special auf LVZ.de

    Am 8. Juni 2016 wird beim 9. Commerzbank Firmenlauf in Leipzig erneut die "Fitteste Firma" der Region gesucht. Anmeldeinfos und mehr steh... mehr

  • 7-Seen-Wanderung
    Mikrologo 7-Seen-Wanderung 2016

    55 einzigartige Touren stehen vom 6. bis 8. Mai 2016 bei der 7-Seen-Wanderung auf dem Programm. mehr