Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stadion des Chemnitzer FC wird für 23 Millionen Euro umgebaut

Stadion des Chemnitzer FC wird für 23 Millionen Euro umgebaut

Fußball-Drittligaaufsteiger Chemnitzer FC plant bei dem notwendigen Umbau seines Stadions an der Gellertstraße mit Kosten von 23 Millionen Euro. Die Sanierung und Modernisierung der Spielstätte soll im Frühsommer 2012 beginnen und bis Ende 2013 abgeschlossen sein, erklärte CFC-Präsident Mathias Hänel am Dienstag auf einer Pressekonferenz.

Voriger Artikel
Chemnitzer Aufstieg in die Oberliga: Sportgericht weist Beschwerde Markranstädts ab
Nächster Artikel
Energie Cottbus: Wollitz erfreut über Rückkehr von Stürmer Rangelow
Quelle: Chemnitzer FC

Chemnitz. Finanziert wird des Großprojekt in vollem Umfang von der Stadt Chemnitz, weil im Freistaat keine Fördermittel für Profi-Sport vorgesehen sind. Die Finanzierung muss allerdings noch vom Stadtrat und der Landesdirektion genehmigt werden, da Chemnitz keinen ausgeglichenen Haushalt hat.

Nach dem Umbau soll das Stadion eine Gesamtkapazität von 15 000 Zuschauern haben, 8000 Sitzplätze sind eingeplant. Die Südtribüne soll als Stehplatzbereich erhalten bleiben. Die Zuschauerbereiche sind dann komplett überdacht. Zudem soll es unter anderem eine neue Flutlichtanlage und eine elektronische Anzeigentafel geben.

Chemnitz startet mit einer Sonderspielgenehmigung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in die kommende Drittliga-Saison, da zahlreiche Stadion-Auflagen derzeit nicht erfüllt werden. Spätestens im Herbst 2012 muss das Stadion drittligatauglich sein, sonst droht der Verlust der Lizenz. „Ich freue mich auf das neue Stadion, am besten könnte es sofort mit dem Umbau losgehen“, sagte CFC-Urgestein Benjamin Förster, der in der vergangenen Saison Torschützenkönig der Regionalliga wurde und mehrere Angebote von höherklassigen Vereinen ausschlug.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Wählen Sie den Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres 2016. Hier online abstimmen! mehr

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr