Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stadionsuche beendet: DFB-Pokalspiel des HFC gegen Frankfurt findet in Halle statt

Stadionsuche beendet: DFB-Pokalspiel des HFC gegen Frankfurt findet in Halle statt

Nach tagelangem Hin und Her hat die Stadionsuche des Fußball-Viertligisten Hallescher HC endlich ein Ende gefunden. Das Pokal-Erstrundenduell gegen Bundesliga-Absteiger Eintracht Frankfurt wird am 30. Juli nun doch in Halle/Saale ausgetragen, wie HFC-Manager Ralph Kühne bestätigte.

HHalle/Saale. Spielort ist das Stadion am Bildungszentrum in Halle-Neustadt, nachdem die Verantwortlichen des Deutschen Fußballbundes (DFB) am Freitag nach einer erneuten Besichtigung des Ausweichstadions ihr zuvor erteiltes Veto revidierten. „Wir sind sehr froh, dass alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben“, sagte Kühne.

Die Verlegung war notwendig geworden, da Halles eigentliche Spielstätte, das Kurt-Wabbel-Stadion, derzeit umgebaut wird. Doch bei der Suche handelte sich der HFC eine Absage nach der anderen ein. Zunächst sollte das Spiel im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion angepfiffen werden. Aber aus Sicherheitsgründen hatte die Stadt Dessau-Roßlau am 6. Juli nach einer Krisensitzung die Partie abgesagt. Am vergangenen Mittwoch platzte dann nach einem Veto der Stadt Nürnberg auch die bereits sichergeglaubte Vereinbarung mit dem Betreiber des dortigen easy-credit-Stadions. Insgesamt hatten die Hallenser deutschlandweit insgesamt elf Stadionbetreiber kontaktiert.

Am Freitag gaben nun die DFB-Verantwortlichen nach einem Vororttermin mit Vertretern des HFC, der Polizei, einer Sicherheitsfirma und der Stadt Halle/Saale grünes Licht. Die Polizei könne nach eigenen Angaben die Sicherheit durch eine ausreichende Anzahl von Einsatzkräften gewährleisten. Daraufhin gab auch die Stadt ihr ok. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir das Spiel nun doch hier in Halle austragen können“, meinte Kühne. Die Zuschauer-Kapazität ist aber mit nur 3000 Plätzen erheblich eingeschränkt. 

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.