Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Stadt verhängt generelles Feuerwerksverbot im Dresdner Stadion

Stadt verhängt generelles Feuerwerksverbot im Dresdner Stadion

Nach zahlreichen Vorfällen mit Pyrotechnik während der Fußballspiele der SG Dynamo Dresden ist im Rudolf-Harbig- Stadion ein generelles Feuerwerksverbot verhängt worden.

Voriger Artikel
Dessau-Roßlauer HV wahrt den Heimnimbus
Nächster Artikel
Frank wird neuer Übungsleiter bei Carl Zeiss Jena - 10. Trainer seit 2007

Im Dresdner Stadion gilt jetzt ein generelles Feuerwerkverbot.

Quelle: dpa

Dresden. Wie die Stadion Dresden Projektgesellschaft am Dienstag mitteilte, ist dies die Konsequenz aus einem aktuellen Gutachten der Feuerwehr.

„Nach der Eröffnungsfeier im September letzten Jahres hatte die Bauaufsicht diese Prüfung veranlasst“, sagte Cathleen Hauptmann, Eventmanagerin des Stadions, der Nachrichtenagentur dpa. Das war neu gebaute Stadion war am 15. September 2009 eingeweiht worden

Bei den Spielen der SG Dynamo Dresden sind Pyrotechnik und Feuerwerkskörper bereits untersagt und wird bei Verstößen strafrechtlich verfolgt sowie mit bundesweiten Stadionverboten geahndet. Dass die Projektgesellschaft zukünftig bei Veranstaltungen ebenfalls komplett darauf verzichten muss, sieht Hauptmann als Wettbewerbsnachteil. „Das heißt für uns, dass wir auf keinen Fall Silvesterfeiern veranstalten können. Auch Sommerfeste werden beispielsweise durch ein Feuerwerk immer aufgewertet“, sagte sie.

Der Bericht kam zu dem Aufschluss, dass Feuerwerke hinsichtlich der Risiken für eine Brandentstehung und Brandausbereitung eine erhöhte Gefahr für die Brandbekämpfung darstellen. Zudem sei die leicht entflammbare Kunststoffdachbahn eine Gefährdung, weil diese für die Feuerwehr im Ernstfall nicht begehbar ist.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.