Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Steffen und Biedermann starten in Halle

Steffen und Biedermann starten in Halle

Die Doppel-Weltmeister Britta Steffen (Berlin) und Paul Biedermann (Halle/Saale) starten an diesem Wochenende beim 10. Schwimmfestes des SV Halle. „Hinsichtlich der deutschen Top-Schwimmer sind wir besser besetzt als das zeitlich parallel stattfindende Schwimmfest in Berlin“, sagte Halles Trainer Frank Embacher.

Halle/Saale. Neben Steffen und Biedermann schwimmen in Halle die WM-Zweiten Hendrik Feldwehr (Essen), Benjamin Starke (Berlin) und Daniela Schreiber (Halle/Saale) sowie Kurzbahn-Europameisterin Caroline Ruhnau (Essen). Der deutsche Rekordhalter über 200 Meter Lagen, Yannick Lebherz (Darmstadt), und der Hamburger Steffen Deibler zählen ebenfalls zur Spitzenklasse.

Biedermann wird in diesem Jahr zum zweiten Mal auf einer 50-Meter- Bahn schwimmen. Beim Länderkampf gegen Großbritannien in Swansea kam der Weltmeister über 200 Meter Freistil auf 1:47,56 Minuten und über die doppelt so lange Distanz auf 3:52,76 Minuten. „Das Schwimmfest stellt den Höhepunkt des zweiten Trainingsabschnitts dar. Die Konkurrenz ist stark. Deswegen hoffe ich, dass Biedermann sich weiter steigern kann. Da er über die Sprintdistanzen nicht so stark ist, wird es für ihn nicht einfach, das Finale zu erreichen“, erklärte Embacher. Biedermann hatte bisher erst einmal die Endrunde erreicht.

In Halle werden Distanzen über 50, 100 und 200 Meter geschwommen, wobei die Athleten ihre Stilart selbst bestimmen können. Die sechs punktbesten Schwimmer nach dem Vorkampf bestreiten am Sonntag das Finale. Der Sieger bekommt 1000 Euro Prämie, der Zweite 600 Euro und der Dritte 400 Euro.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.