Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Uni-Riesen auf der Höhe im Feriencamp der Lakers

Uni-Riesen auf der Höhe im Feriencamp der Lakers

Man(n) wächst mit seinen Aufgaben, Dribbling für Dribbling. Momentan bringt der zehnjährige Tom Gacek 1,34 aufgeweckte Meter ins Spiel der Leipzig Lakers und ein gesundes Selbstvertrauen gleich mit.

Voriger Artikel
Leipzigs Volleyball-Zweitligisten bieten Spielplätze mit Spaß und Spannung
Nächster Artikel
Leipziger Icefighters genügen 20 starke Minuten für Sieg gegen Schönheide

Mini und Maxi gemeinsam unterm Korb: Die Lakers Tom Gacek (l.) und Evan Pfeiffer (r.) mit Uni-Riese Jörn Wessels im Basketball-Camp.

Quelle: Christian Modla

Leipzig. "Basketball ist cool und auf das Training mit den Champions freue ich mich besonders", sagte gestern der junge Korbjäger im Herbstferien-Camp seines Vereins - und schaute respektvoll zu Uni-Riese Jörn Wessels hinauf. Stolze 2,07 Meter misst der 23-jährige Profi, Neuzugang in der USC-Mannschaft. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen und Co-Trainer Thorben Schwieder (Coach Martin Scholz blieb Grippe angeschlagen auf Distanz) sorgte der Riesenanhang für Hochstimmung in der Sporthalle an der Radrennbahn. Die XXL-Männer ihrerseits stimmten sich mit der kinderleichten Übung aufs heutige Heimspiel gegen Eintracht Stahnsdorf ein, den Nachbarn im Tabellenmittelfeld der Pro B (15.30 Uhr, Arena).

"Ein Sieg, so ist der Plan", äußerte zielorientiert Kapitän Jorge Schmidt, ehe der Papa eines Sohnes (zehneinhalb Monate) gut gelaunt zur lockeren Camp-Einheit überging. Diese Art der Spaß orientierten Nachwuchsarbeit ist längst keine Erfindung der Leipziger. "Training mit Kindern habe ich in Braunschweig oft bestritten. Das ist doch für beide Seiten eine schöne Erfahrung. Ein paar Tipps und Tricks geben wir doch gern weiter", erklärte Riese Wessels. Deshalb wusste auch Camp-Chefin Katharina Wohlberg (32) den Auftritt der hohen Gäste zu schätzen. "Wir haben angefragt und prompt das Okay erhalten. Diese Kooperation unterstützt uns sehr beim Ausbau unseres Jugendprojektes. Mittlerweile sind schon drei Nachwuchsteams im Spielbetrieb", berichtete die Ex-Bundesligaspielerin und Sportlehrerin an der Internationalen Schule in Leipzig. Neben dem USC agiert auch die TSG Markkleeberg als zuverlässiger Partner. Und noch immer mit dem Herzen dabei ist Vereinsgründer Christoph Hempel.

Das Lakers-Prinzip funktioniert von Jung bis ins routinierte Spielalter. 80 Mitglieder zählt die von Alexander Jäger geführte Basketball-Gemeinschaft. Katharina Wohlberg kämpft beispielsweise mit ihrem Damen-Team in der Oberliga - ihr zur Seite stehen ehemalige Eagles-Kolleginnen wie die Maciej-Schwestern Tina und Tanja. Saisonstart ist morgen gegen Dresden II.

Der Nachwuchs ist fleißig bei der Sache und wissbegierig dazu. Im Camp erfüllten die Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis 15 Jahren die Bedingungen für das goldene Spielabzeichen des Basketball-Bundes. Auf dem Urkundenheft grüßt kein Geringerer als Dirk Nowitzki, der immer gern auch Körbe für die Jugendarbeit verteilt und ein wahrlich Großer seiner Zunft ist. Deutschlands Superstar im Team der Dallas Mavericks misst 2,13 m in voller Schönheit.

Man(n) wächst an seinen Aufgaben. Heute werden die Lakers-Kinder Hand in Hand mit den Uni-Riesen aufs Arena-Spielfeld laufen. Ein großer Moment, den Tom Gacek schon kennengelernt hat, als er die Erstliga-Wölfe des MBC ins Rampenlicht begleitete.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 25.10.2014
Kerstin Förster

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.