Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Volker Oppitz neuer Dynamo-Geschäftsführer

Volker Oppitz neuer Dynamo-Geschäftsführer

Der bisherige Profi Volker Oppitz ist neuer Geschäftsführer des Fußball-Drittligisten SG Dynamo Dresden. Der Aufsichtsrat des Vereins bestellte den im Mai verabschiedeten Abwehrspieler für drei Monate zum neuen starken Mann im Verein, nachdem das Amtsgericht in Dresden die Auffassung über die Notwendigkeit der Bestellung eines Notvorstandes nicht geteilt hatte.

Dresden. Das Gericht hatte begründete dies damit, da zum einen der Aufsichtsrat für die Bestellung der Geschäftsführung der SG Dynamo Dresden sowohl zuständig als auch handlungsfähig ist und zum anderen die 2008 zwischen der Landeshauptstadt Dresden und dem Verein vereinbarte Zustimmungserfordernis der Stadtverwaltung bei Geschäftsführerwechseln juristisch angezweifelt wird.

Um die Handlungsfähigkeit des Vereins wiederherzustellen und dringende Rechtsgeschäfte abschließen zu können, entschloss sich der Aufsichtsrat unter Einbeziehung von Juristen dazu, den als Notvorstand vorgeschlagenen Oppitz, der zuvor bereits als Assistent der Geschäftsführung tätig war, umgehend als Geschäftsführer zu bestellen. Er ist damit zeichnungsberechtigt und wird nach Einreichung aller geforderten Unterlagen in das Vereinsregister eingetragen.

Ein neuer Geschäftsführer war notwendig geworden, da der bisherige Geschäftsführer Stefan Bohne am vergangenen Freitag mit sofortiger Wirkung zurückgetreten war. Der Aufsichtsrat hatte zuvor angekündigt, den zum Monatsende auslaufenden Kontrakt mit Bohne wegen eines gestörten Vertrauensverhältnisses nicht zu verlängern. Der vom Aufsichtsrat bei der Stadt Dresden zur Zustimmung vorgeschlagene Nachfolger Rolf Dohmen, langjähriger Manager des Karlsruher SC, wurde von Oberbürgermeisterin Helma Orosz abgelehnt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.