Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wasserspringer wollen Neuanfang starten

Wasserspringer wollen Neuanfang starten

Leipzig. Sieben Monate nach der verpatzten WM in Rom wollen die deutschen Wasserspringer bei den nationalen Titelkämpfen in Leipzig einen Neuanfang starten.

„Wir sind erstmals seit 19 Jahren ohne Medaille von einer internationalen Meisterschaft heimgekehrt, das war eine schwere Niederlage“, sagte Lutz Buschkow, in Personalunion Direktor Leistungssport und Bundestrainer.

Die deutschen Meisterschaften von diesem Donnerstag bis Sonntag sind die offizielle Saisoneröffnung und zugleich Qualifikationsturnier für die Grand-Prix-Serie. Dafür hatten sich bereits bei der WM Sascha Klein (Aachen), Patrick Hausding (Berlin), Stephan Feck (Leipzig) sowie Christin Steuer (Riesa) qualifiziert.

Sechs Monate vor der EM (4. bis 15. August) in Budapest reichen die Planungen des Trainerstabs weit voraus. „In dieser Saison können wir noch ausprobieren, 2011 müssen wir die höchsten Schwierigkeiten stabil zeigen“, sagte der Aachener Coach Boris Rozenberg. Insbesondere sein Schützling Klein steht mit Starts vom Ein- und Drei-Meter-Brett, vom Turm sowie im Synchronspringen mit seinem Vereinskollegen Pavlo Rozenberg vor einem Mammutprogramm.

Für die WM-Sechste Christin Steuer und EM-Zweite Nora Subschinski (Berlin) steht als neue Paarung im Turmspringen hingegen die Grundlagenarbeit im Vordergrund. Dieses Duo sowie die anderen Synchronpaare sollen sich „langfristig vorbereiten, hohe Schwierigkeitsgrade und eine stabile Wettkampfserie einstudieren, um 2012 in London mit der Weltspitze mithalten zu können“, betonte Buschkow.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.