Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wegen anhaltender Bauarbeiten: Lange Nacht des Sports fällt aus

Wegen anhaltender Bauarbeiten: Lange Nacht des Sports fällt aus

Rückschlag für Leipzigs Sportvereine: Sie werden in diesem Jahr nicht die Gelegenheit haben, sich bei der Langen Nacht des Sports zu präsentieren. Wie der Veranstalter, der SportSAX e.

Leipzig. V., am Freitag mitteilte, musste das für den 18. September geplante Event abgesagt werden. Der Grund: Der Marktplatz steht wegen der anhaltenden Bauarbeiten am Citytunnel nicht zur Verfügung. „Das tut uns natürlich vor allem für die Vereine leid", sagte der Vereinsvorsitzende Frank Wallburger am Freitag auf Anfrage von LVZ-Online. „Rund 90 hatten sich bisher angemeldet." Man habe lange überlegt und über Ausweichmöglichkeiten nachgedacht. Letztlich habe es keine echte Alternative gegeben. „Unser Konzept lautet: raus aus den Sportstädten, rein in die Innenstädte", so Wallburger. „Wir wollen dorthin gehen, wo die Leute sich aufhalten und so die erreichen, die keinen Sport treiben. Wir wollen nicht, dass sich die Leute auf den Weg zu uns machen müssen." Bereits bei der Anmeldung der Veranstaltung vor mehr als einem halben Jahr, war klar, dass es am Ende schwierig werden könnte. „Gebaut wurde auf dem Markt ja auch bei den bisherigen beiden Langen Nächten des Sports", weiß Wallburger. „Aber da hat der Platz wenigstens immer noch gereicht, um eine Bühne aufzubauen." Darauf habe man auch in diesem Jahr wieder gehofft. „Dass die Arbeiten nicht wie geplant beendet sind, dafür kann keiner etwas. Dann müssen wir eben bis zum nächsten Jahr warten." Die Lange Nacht des Sports geht in diesem Jahr erstmals auf große Städte-Tour außerhalb von Sachsen. Am 5. Juni waren die Veranstalter in Erfurt zu Gast. Am 14. August steigt das Event in Halle, am 28. August in Dresden. Den Abschluss bildet Bochum am 25. September.

Antje Henselin-Rudolph

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regionalsport

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr

Alle Wettquoten zu Spielen von RB Leipzig gibt es bei SmartBets.