Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

SC DHFK
Google+ Instagram YouTube
Schlaue Füchse gegen aggressive Leoparden: SC DHfK beim Spitzenspiel in Berlin

Handball-Bundesliga Schlaue Füchse gegen aggressive Leoparden: SC DHfK beim Spitzenspiel in Berlin

Spitzenspiel in der Handball-Bundesliga und der SC DHfK Leipzig ist dabei: Die Mannschaft von Trainer Christian Prokop plant bei den Füchsen Berlin den nächsten Coup.

Packte in der vergangenen Saison aggressiv wie ein Leopard zu: Benjamin Meschke (grünes Trikot) im Zweikampf mit Paul Drux.

Quelle: Christian Modla

Leipzig. Macht es der SC DHfK Leipzig in der Handball-Bundesliga den Fußballern von RB Leipzig nach und mischt bald an der Tabellenspitze mit? Mit einem weiteren Sieg am Mittwoch (Anwurf 20.15 Uhr) bei den Füchsen Berlin würde die Mannschaft von Trainer Christian Prokop zumindest nach Minuspunkten mit dem Weltmeister der Clubmannschaften gleichziehen. Wurden die Leipziger in der vergangenen Saison als Aufsteiger noch nicht von jedem Gegner ernst genommen, überwiegt in dieser Spielzeit die Anerkennung der Konkurrenz schon vor dem Anpfiff. „Leipzig spielt als Mannschaft und ist eine echte Einheit“, lobt Berlins Trainer Erlingur Richardsson.

Auch wenn die Füchse ihre historischen Wurzeln im westlichen Stadtbezirk Reinickendorf haben, spricht der isländische Coach von einem Ostduell. Das Team hat sich längst als Gesamtberliner Mannschaft etabliert und trägt seine Spiele in der Max-Schmeling-Halle im Ostbezirk Prenzlauer Berg aus. „Es ist schön, dass der Osten jetzt drei gute Mannschaften in der Liga hat“, so Füchse-Sportkoordinator Volker Zerbe.

Dritter im Bunde ist der SC Magdeburg und die Bördestädter beobachten die Entwicklung der Sachsen genau. Vor allem weil der SC DHfK derzeit auf dem fünften Platz rangiert. Dort würden sich die Magdeburger mindestens auch gern sehen, nach einem verpatzten Saisonstart liegen sie derzeit nur auf Rang zehn. Sponsoren des SCM fragen sich bereits: Wie macht das der SC DHfK? Der Etat der Grün-Weißen liegt bei 3,5 Millionen Euro, der des SCM bei gut sechs Millionen Euro.

Strosack fällt aus

Eine Antwort ist dann stets: Leipzig hat mit Christian Prokop einen der besten Trainer der Liga. Und der 37-Jährige hat auch gegen die Füchse einen genauen Matchplan, muss aber einen weiteren personellen Rückschlag hinnehmen. Mit Peter Strosack fehlt der nächste Linkshänder auf Rechtsaußen mit einem grippalen Infekt. Neben dem im Aufbautraining befindlichen Lukas Krzikalla und dem immer noch an einer Schulterverletzung leidenden Christoph Steinert fällt damit der dritte Spieler auf dieser Position aus.

Prokop diskutiert über diese Misere aber gar nicht erst, sondern präsentiert eine Lösung: Sebastian Naumann muss nun in Berlin ran. Der 19-Jährige spielt sonst im Drittligateam der SG LVB, trainiert aber regelmäßig beim SC DHfK. Für seinen Einsatz und seine Qualität in den Übungsstunden hat ihn Prokop in den vergangenen Wochen gelobt. Nun folgt für Naumann die Bewährungsprobe vor bis zu 9000 Zuschauern.

Prokop macht die Spielweise beider Teams an ihren Maskottchen fest. „Die Füchse spielen schlau, das müssen wir auch hinbekommen“, sagt er. Das DHfK-Wappentier BalLEo ist ein Leopard und stehe für Aggressivität. Wie schon in der gesamten Saison wollen die Leipziger mit ihrer schnellen und zupackenden Deckung den Gegner in die Knie zwingen.

Die Füchse konnten zuletzt nur an einem Tag mit dem kompletten Kader trainieren. Elf Spieler waren am vergangenen Wochenende mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Richardsson bangt außerdem um den angeschlagenen Fabian Wiede, der im Dezember an der Schulter operiert wird und dann voraussichtlich ein halbes Jahr ausfällt. „Ich habe schon ein wenig Angst, ihn auf das Parkett zu bringen. Aber er ist enorm wichtig für uns“, sagt der Berliner Coach. Der SC DHfK musste mit Niklas Pieczkowski, Roman Becvar und Franz Semper nur auf drei Spieler mit Auswahlaufgaben verzichten. „Sie sind mit viel Selbstvertrauen zurückgekommen“, berichtet Prokop.

Von Matthias Roth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News