Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neunter Soling-EM-Titel für Segel-Olympiasieger Schümann

Segeln Neunter Soling-EM-Titel für Segel-Olympiasieger Schümann

Jochen Schümann war sichtlich bewegt nach seinem neunten EM-Titel mit seiner olympischen Gold-Crew von 1988 und 1996. "Das war einer meiner schönsten Siege", sagte der 61 Jahre alte zweimalige America's-Cup-Gewinner nach den Soling-Titelkämpfen auf dem Berliner Müggelsee.

Berlin. Acht von neun Rennen gewannen Schümann und die abwechselnd im Boot sitzenden Vorschoter Thomas Flach, Ingo Borkowski und Bernd Jäkel auf dem heimischen Revier. Auf dem Müggelsee hatte Schümann als Schüler in einem selbst gebauten Optimisten das Segeln erlernt.

15 Jahre nach seinem letzten Einsatz in der einstigen olympischen Parade-Klasse Soling zeigte Steuermann Schümann, dass er nichts verlernt hat. Die Solingklasse war nach den Sommerspielen 2000 in Sydney - da gewann Schümann mit Borkowski und Gunnar Bahr die Silbermedaille - gestrichen worden. Danach war Schümann im America's Cup durchgestartet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Segeln

Jede Woche im LVZ-Tippspiel zur Saison 2016/17 regionale Partien tippen und tolle Preise gewinnen! mehr