Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gambetta, Sara

Artikel zu Sara Gambetta

Leipziger Spitzensport muss mehrere Abgänge verkraften

Finanzsorgen der Leichtathleten

Erik Balnuweit geht nach Wattenscheid.

Die Leipziger Leichtathletik verliert mit Ablauf der Wechselfrist mit Cindy Roleder, Erik Balnuweit, Robert Hering und Maximilian Bayer vier Top-Athleten und darüber hinaus vier Nachwuchs-Werfer. Immerhin erfüllen die Olympiastarter im Kugelstoßen Sara Gambetta und David Storl ihre Verträge beim SC DHfK bis 2017, Hürden-Ass Alexander John verlängert bis 2017. Die Gründe für den Abwärtstrend sind vor allem finanzieller Natur.

mehr
Rückkehr aus Rio

Erste Glückwünsche für Leipziger Olympioniken am Flughafen

Freunde, Verwandte und Trainer nahmen heute die Leipziger Olympioniken am Flughafen in Empfang, darunter die Ruderin Annekatrin Thiele mit Goldmedaille

Willkommen zurück: Nachdem das deutsche Olympiateam am Dienstag in Frankfurt am Main offiziell vom Bundespräsidenten geehrte wurde hat nun auch Leipzig seine Olympioniken gebührend in Empfang genommen. Am Donnerstag folgt die große Ehrung auf dem Marktplatz – mit einem Weltrekordversuch.

mehr
Olympia

Gold-Favoritin Schwanitz im Kugel-Finale

Christina Schwanitz in Aktion.

Das war keine Hürde für Christina Schwanitz. Die Gold-Favoritin im Kugelstoßen überstand die Qualifikation bei den Olympischen Spielen in Rio locker: 19,18 Meter im ersten Versuch reichten, um ins Finale zu kommen. "Das war der Plan", sagte sie.

mehr
Eintrag ins goldene Buch

Dietze, Benzien & Co.: Leipzig verabschiedet Olympia-Team nach Rio de Janeiro

Auf geht’s: Leipziger Sportler für Olympia.

Ab jetzt gilt: Daumen drücken. Leipzig hat sein Sport-Team für Olympia in Rio de Janeiro am Montag offiziell im Neuen Rathaus verabschiedet. 20 Athleten starten bei dem Wettbewerb und den Paralympics.

mehr
Olympia

Olympia-Team steht: DOSB mit 425 Sportlern nach Rio

DOSB schickt 425 Athleten nach Rio.

Ein etwas kleineres Team als erwartet soll dem deutschen Sport bei den Olympischen Spielen am Zuckerhut mindestens genauso viele Medaillen bescheren wie vor vier Jahren in London.

mehr
Leichtathletik

Goldener Tag: EM-Titel für Schwanitz und Roleder

Thomas Röhler musste sich mit Rang fünf begnügen.

Zweimal Gold und einmal Bronze: Das war ein starker deutscher EM-Tag - mit einer großen Enttäuschung. Kugelstoßerin Schwanitz und Hürdensprinterin Roleder holen den Titel. Sprint-Küken Lückenkemper flitzt auf Platz drei. Speer-Favorit Röhler patzt dagegen kräftig.

mehr
Leichtathletik-EM

Leipzigerin Cindy Roleder sprintet zu Hürden-Gold

Cindy Roleder aus Leipzig freut sich über ihren ersten großen Titel.

Die Leichtathletin Cindy Roleder aus Leipzig hat bei der Europameisterschaft in Amsterdam Gold über 100 Meter Hürden geholt. Die Vize-Weltmeisterin schaffte die Strecke in 12,62 Sekunden. Auch andere Athleten aus Sachsen waren erfolgreich.

mehr
Europameisterschaften in Amsterdam

Sechs Leipziger im Aufgebot für Leichtathletik-EM

Kugelstoßer David Storl fährt mit nach Amsterdam. (Archivbild)

104 Sportler schickt der Deutsche Leichtathletik-Verband zur Europameisterschaft vom 6. bis 10. Juli nach Amsterdam. Darunter sind auch sechs Athleten vom SC DHfK Leipzig.

mehr
Leichtathletik

Fünfter Meistertitel für Kugelstoßerin Schwanitz

Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz hat sich in Kassel ihren fünften deutschen Meistertitel geholt. Die 30-Jährige vom LV 90 Erzgebirge steigerte sich bei ihrem klaren Sieg auf 19,49 Meter und ist damit bei der Olympia-Nominierung für Rio gesetzt.

mehr

Auch Diskus-Ass Nadine Müller fliegt auf Leipzig und den SC DHfK

Diskuswerferin Nadine Müller.

Dass sich Kugelstoß-Weltmeister David Storl dem SC DHfK anschließt und zum Wahl-Leipziger wird, stand recht früh im November fest. DHfK-Präsident Christoph Hansel hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass der 60 Jahre alte Traditionsverein im Wurf-Stoß-Bereich noch weitere große Ambitionen verfolgt.

mehr
Steckbrief Sara Gambetta

Geburstag: 18. Februar 1993

Geburtsort: Lauterbach, Hessen

Nationalität: Deutschland

Größe: 184 cm

Verein: SC DHfK Leipzig

Sportart: Leichtathletik/Kugelstoßen

Titel: Zweite U20-EM 2011, Zweite U20-WM 2010

Drei Infos über...

Um beim Kugelstoßen Bestwerte zu erzielen, muss Sara Gambetta wie ihre Kolleginnen, ihr ganzes Gewicht in den Anlauf einbringen. In der offiziellen Leichtathletik-Datenbank wird die 1,84 Meter große Athletin mit 89kg gelistet.

Im Jahr 2016 knackte Gambetta gleich dreimal ihre persönliche Bestleistung im Kugelstoßen.

Sara Gambetta war jahrelang im Siebenkampf aktiv, bevor sie zum Kugelstoßen wechselte.