Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Grohmann, Tim

Artikel zu Tim Grohmann

Olympia

Beide Doppelvierer triumphieren in Rio: "Gold ist geil"

Auch Julia Lier, Carina Baer, Annekatrin Thiele und Lisa Schmidla (v.l.) haben sich Gold umgehängt.

Die deutschen Ruderer bejubeln in Rio innerhalb von gut zehn Minuten gleich zweimal Olympia-Gold. Erst siegt der Doppelvierer der Männer, kurz danach ziehen die Frauen nach. Dabei sind beide Boote erst seit wenigen Wochen in der Olympia-Besetzung aufgestellt.

mehr
Rudern

Leipziger Triumphe: Ruderer Thiele und Wende holen zweimal Gold in Rio

Beide Doppelvierer-Boote fuhren am Donnerstagnachmittag in Rio zu Gold.

Goldener Doppelschlag durch die Doppelvierer: Binnen zwölf Minuten haben die beiden DRV-Boote am ersten Finaltag der olympischen Ruder-Regatta die bisher enttäuschende deutsche Medaillenbilanz in Rio de Janeiro kräftig aufpoliert.

mehr
Eintrag ins goldene Buch

Dietze, Benzien & Co.: Leipzig verabschiedet Olympia-Team nach Rio de Janeiro

Auf geht’s: Leipziger Sportler für Olympia.

Ab jetzt gilt: Daumen drücken. Leipzig hat sein Sport-Team für Olympia in Rio de Janeiro am Montag offiziell im Neuen Rathaus verabschiedet. 20 Athleten starten bei dem Wettbewerb und den Paralympics.

mehr
Härtetest für Leipziger

DHfK-Ruder-Trio greift bei Heim-EM nach Medaillen

Die zweifache olympische Silbermedaillengewinnerin Annekatrin Thiele greift auf dem Beetzsee nach ihrem vierten EM-Titel.

Über Brandenburg nach Rio - bei der EM vom 6. bis 8. Mai auf dem Beetzsee steht der erste internationale Härtetest des Jahres an. Auch die Leipziger Annekatrin Thiele, Philipp Wende und Tim Grohmann sind dabei.

mehr
Standortbestimmung

Leipziger Olympiahoffnungen im Rudern starten bei Frühjahrslangstrecke

Zwischen Günthersdorf und Burghausen starten am Sonntag mehr als 450 Ruderer auf der Frühjahrslangstrecke in die Saison. Auch drei Leipziger Olympiahoffnungen sind dabei.     

mehr
Ergometermeisterschaften

Ruderer auf der Stimmungswelle

Freude über den Sieg und 500 Euro Preisgeld: Die Bundesliga-Ruderer aus Wurzen gewinnen den 1. Leipziger Achter-Sprint im Eventpalast auf der Alten Messe.

Es ging Schlag auf Schlag: 500 Ruderer kämpften am Sonnabend auf dem Ergometer um Lorbeer verschiedener Art: Im Eventpalast auf der Alten Messe in fanden unter Regie des SC DHfK die 2. Mitteldeutschen Meisterschaften, der 3. Techniker-Krankenkasse-Hochschulcup und der 1. Leipziger Winter-Achter-Sprint statt. Die Gastgeber schickten zwei Olympiasieger ins Rennen.

mehr

Ruder-Flaggschiffe im Sprint-Spektakel von Leipzig

Der braun gebrannte Champion genießt seinen Resturlaub - am Wasser, versteht sich. "In ein paar Tagen geht es wieder mit dem straffen Training los", erzählt Ruder-Olympiasieger Tim Grohmann (26) beim Treffen am Elsterflutbett/Rennbahnsteg.

mehr

DHfK-Ruderer kämpfen in Luzern um Gelbe Trikots

Gelb ist gerade die angesagte Farbe auf den internationalen Laufstegen der Radsportler und Ruderer. Letztere beenden ihre diesjährige Weltcup-Tour am Wochenende in Luzern.

mehr

Gute Aussichten für DHfK-Sparkassenachter: Leipziger geben Debüt in Eliteklasse

Signalwirkung: Die Jungs und Steuerfrau vom DHfK-Sparkassenachter greifen in der 2. Ruder-Bundesliga an. Station in Leipzig ist am 15. August.

Der Platz im Heck ist gefühlsgesteuert. "Mir gefällt, dass ich acht Jungs anschreien kann", lachte Josephine Pohl (18) mit der Sonne und der Männer-Crew um die Wette.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Verstärkung für den SC DHfK: Zwei Ruder-Olympiasieger wechseln nach Leipzig

Der erfolgreiche Doppelvierer von London: Karl Schulze, Philipp Wende, Lauritz Schoof und Tim Grohmann mit ihren Goldmedaillen. (Archivbild)

Der SC DHfK Leipzig stellt weiter Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Wie der Verein am Sonntag mitteilte, starten ab dem 1. Januar die beiden Ruder-Olympiasieger Tim Grohmann und Philipp Wende für die Leipziger.

mehr

Leipziger Team für Rio: Formel des Olympiastützpunkts lautet 16+3

Die Olympischen Spiele 2016 finden in Rio de Janeiro statt.

Zwei Wochen nach dem Landessportbund Sachsen hat am Montag auch der Olympiastützpunkt (OSP) Leipzig seinen Kandidatenkreis für die Olympischen Spiele 2016 eingegrenzt und das 31-köpfige Team Rio nominiert.

mehr

Leipzigs DHfK-Ruderin Annekatrin Thiele beim Weltcup im Doppelvierer

Optimistisch vor dem Weltcup: Annekatrin Thiele (l.) und Angelika Noack.

Mit den besten Vorzeichen ins EM-Rennen geschickt, ging der Frauen-Einer in Belgrad baden. Platz sechs, sende SOS. Das passierte vor drei Wochen und ärgerte Leipzigs Vorzeige-Ruderin Annekatrin Thiele (29) vom SC DHfK ziemlich gewaltig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1
Steckbrief Tim Grohmann

Geburstag: 27. Dezember 1988

Geburtsort: Dresden, Sachsen

Nationalität: Deutschland

Größe: 194 cm

Verein: Dresdner RC 1902

Sportart: Rudern

Titel: Europameister 2013, Olympiasieger 2012

Karl Schulze, Paul Heinrich, Lauritz Schoof und Tim Grohmann posieren am 31.08.2013 mit ihren Silbermedaillen nach der Weltmeisterschaft in Chungju (Südkorea).
Tim Grohmann

Hier sehen Sie Fotos des Ruderers Tim Grohmann.

Drei Infos über...

Wenn sich Tim Grohmann einen Sportler auswählen dürfte, den er gern persönlich treffen würde, wäre dies der deutsche Golfer Martin Kaymer . Von ihm würde er sich gern einen Golfball signieren lassen.

2013 wurden er und Freundin Marie-Louise Dräger Eltern eines kleinen Jungen. Sein Name: Ben.

Was zeichnet ihn als Sportler aus? Grohmann sagt von sich selbst, er sei ein ausdauernder Taktikmeister der die Geduld hat, auf seine Ziele hin zu arbeiten.