Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
SC DHfK inside Maximilian Janke
Sportbuzzer SC DHfK Leipzig SC DHfK inside Maximilian Janke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
SC DHFK
13:57 18.12.2017
Maximilian Janke spielt seit 2015 für den SC DHfK Leipzig. Quelle: Christian Modla

Wenn du nicht gerade auf der Platte stehst, wie sorgst du für den richtigen Ausgleich?
Ich lese gerne und da meistens historische Romane – zum Beispiel von meinem Lieblingsautor Bernard Cornwell, er schreibt über britische Geschichte. Da kann ich gut abschalten und für lange Auswärtsfahrten ist das ein nützliches Hobby.

Steckbrief

Maximilian Janke

geboren: 28.02.1993

Nationalität: deutsch

Im Verein seit 2015

Position: Rückraum Mitte

Trikotnummer: 13

letzter Verein: SC Magdeburg

Du wurdest von DHB-Coach Christian Prokop in den erweiterten EM-Kader berufen. Wie hast du davon erfahren und was war deine Reaktion?

Christian hat mich vor eineinhalb Wochen kurz vorm Training angerufen und mir das Ganze mitgeteilt. Ich hab mich selbstverständlich sehr darüber gefreut, auch weil das recht unerwartet kam. Die Berufung ist für mich eine schöne Zusatzmotivation für den Jahresendspurt in der Bundesliga.

Am Sonntag steht das letzte Heimspiel des Jahres an. Was können die Fans von euch erwarten und freust du dich auf das Wiedersehen mit Marvin Sommer?
Ja, natürlich freue ich mich auf das Wiedersehen und auch über seine Vertragsverlängerung in Gummersbach. Vordergründig ist aber das Punktspiel. Wir wollen im letzten Heimspiel 2017 nochmal ein attraktives Spiel mit viel Kampf und Emotionen liefern. Übrigens: Am 17. Dezember soll der Hut von der Arena fliegen. Beim Jahresfinale des SC DHfK will die 5000er-Zuschauermarke sprengen. Allesamt sollen zudem „O Tannenbaum“ anstimmen.

Nächstes Heimspiel

17. Dezember, Sonntag, 15 Uhr

Gegnercheck VfL Gummersbach

letztes Aufeinandertreffen: 17. April 2017 in der Arena

Endergebnis: 27:25-Sieg für Leipzig

Besonderheiten: Gummersbachs Trainer Sead Hasanefendic prägt den Ausspruch: „Der SC DHfK ist wie eine homogene Maschine.“

Bester Schütze: Marvin Sommer (9 Treffer) – spielt jetzt für eben jenen VfL Gummersbach

Alle Artikel der Serie hier!

Aktuelle und weitere Informationen über Maximilian Janke finden Sie auf unserer Spieler-Seite.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
SC DHfK inside Spielerporträt - Philipp Weber

Autsch! Eigentlich definiert sich der SC DHfK über sein starkes Kollektiv ohne Stars. Eigentlich. Denn der Definition Star kommt Philipp Weber sehr nahe. Und doch müssen die Leipziger in den kommenden Wochen wohl oder übel auf den erfolgreichen Rückraumspieler verzichten. Der 25-Jährige hat sich einen Mittelfußbruch zugezogen sowie die Bänder an der Fußwurzel angerissen.

18.12.2017
SC DHfK inside Spielerporträt - Peter Strosack

Peter Strosack hat derzeit keine einfache Aufgabe im Team des SC DHfK. Der Rechtsaußen verlässt die Grün-Weißen im Sommer und macht dem Dänen Patrick Wiesmach Larsen Platz. Somit spielt der 23-Jährige in jeder Partie nicht nur für seinen jetzigen Verein und zwei Punkte. Der Rechtsaußen präsentiert sich auch für einen neuen Vertrag in der Bundesliga.

18.12.2017
SC DHfK inside Spielerporträt - Lukas Binder

Er ist quasi das Gesicht des SC DHfK: Lukas Binder. Der dienstälteste Profi und gebürtige Leipziger arbeitete sich seit 2009 gemeinsam mit seiner Mannschaft durch die Ligen nach oben und überzeugt auch in der „härtesten Liga der Welt“ mit Durchsetzungsvermögen und Torgefahr.

18.12.2017